Was ist ein IR-Cut Filter (Infrarotfilter)?

Filter

Was ist ein IR-Cut Filter und was genau ist seine Funktion bei einer Überwachungskamera? Synonyme Begriffe für den IR-Cut-Filter sind Infrarot-Filter, InfrarotfilterInfrarot-Sperrfilter, IR-Sperrfilter oder IR-Cut.

 

 

Was ist ein IR-Cut Filter?

Vor den meisten Bildsensoren von Video- oder Digitalkameras befindet sich ein sogenannter IR-Cut-Filter, welcher das Einfallen von Infrarotlicht vermeiden soll. Infrarotes Licht kann nämlich zu Farbverfälschungen oder Unschärfe führen. 

 

IR-Filter bei Nachtsicht

Viele Überwachungskameras haben allerdings IR-LEDs für die Nachtsicht und dort wiederum wäre ein sogenannter IR-Cut Filter dann wieder störend, weil er das IR-Licht filtern würde. Aus diesem Grund haben Überwachungskameras einen Mechanismus, welcher diesen IR-Filter deaktiviert, sobald sich die IR-LEDs einschalten. Oft kann man dieses Geräusch auch durch ein leises Klicken hören.

 

Hier haben wir ein recht gutes Video, wo ein IR-Cut-Filter ausgebaut wird (allerdings auf Englisch). Ab Minute 4:10 zeigt er den IR-Cut-Filter.

Info: Der Aufbau ist nicht bei allen Überwachungskameras gleich! Bei manchen Modellen ist der IR-Cut Filter fest im Chip verbaut. Im Video ist er vor dem Chip. Bei ganz teuren Modellen mit Wechselobjektiven, kann es sein das der Filter abgeschraubt werden kann.  

 

Videobeispiel IR-Cut-Filter und ohne

Dieses Video ist nicht von uns, allerdings demonstriert es sehr schön wie ein Videobild mit und ohne IR-Cut Filter aussieht. Ab Sekunde 24 ist zu sehen, wie das Bild mit und ohne IR-Cut-Filter aussieht. 

 

Ich hoffe dieser kleine Artikel konnte euch den Begriff IR-Cut-Filter grob erklären und ihr wisst nun was es damit auf sich hat.

Kategorie: 

Empfehlung

Die HiKam S5 im Test wide
Megatest

Die HiKam S5 im Test - preiswerte Überwachungskamera mit WLAN

Produkt Test
Sehr preiswerte und einfach einzurichtende Überwachungskamera mit WLAN und Nachtsicht. ...weiterlesen

WLAN Kamera Top 10