Direkt zum Inhalt

Wie kann ich eine Überwachungskamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Bei Überwachungskamera, WLAN-Kameras, Routern oder anderen elektrischen Geräten kann es passieren, dass auf einmal irgendetwas nicht mehr funktioniert, was bisher immer funktioniert hat. Auch wenn das Passwort vergessen wurde, gibt es ein Problem! Doch wie kannst du dieses Problem schnell zu lösen? Ein Reset hilft!

Überwachungskamera zurücksetzen
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Am einfachsten ist es, die Kamera auf ihre Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dazu werde ich dir im Anschluss drei Methoden aufzeigen. Diese setzen das Passwort und alle sonstigen Einstellungen zurück und die Überwachungskamera ist dann in dem Zustand, als ob wir sie gerade neu gekauft hätten (Werkseinstellungen). Du kannst das Standardpasswort und den Benutzernamen zum Einloggen aus der Anleitung nehmen.

Oft verwendete Benutzernamen sind:

  • admin
  • root
  • user 
  • gast oder guest

Als Passwort wird oft folgendes verwendet:Die richtige Überwachungskamera für dich

  • 1234
  • Der Benutzername, also root, user oder admin
  • Einfach nichts zum Einsatz. Sprich Benutzername eingeben und Enter drücken.
Info: Manchmal stehen diese Daten auch auf der Unterseite der Kamera!

Zurücksetzen per Reset-Knopf (Passwort vergessen)

Resetknopf auf der Unterseite
einer Überwachungskamera

So gut wie alle Überwachungskameras besitzen einen Reset-Knopf, der meist leicht im Gehäuse versenkt ist. Im Bild siehst du einen solchen Reset-Knopf. Damit du diesen drücken kannst, wird ein spitzer Gegenstand, wie beispielsweise ein Kugelschreiber oder ein Zahnstocher benötigt.

Je nach Modell muss dieser Knopf unterschiedlich lange gedrückt werden, beispielsweise 10 Sekunden. In der Regel muss die Kamera auch an den Strom angeschlossen sein, damit dies funktioniert.

Zurücksetzen in der App (Passwort vorhanden)

Mittlerweile nutzen fast alles Überwachungskameras Apps. In den Apps gibt es dazu, in den Einstellungen, eine Option "Kamera zurücksetzen" oder "Reset".

Zurücksetzen im Menü, Weboberfläche (Passwort vorhanden)

Reset im Menü einer Überwachungskamera

Wer sein Passwort noch weiß und sich in die Kamera per Webpberfläche einloggen kann, der kann über das Menü die Kamera auf Werkseinstellungen (Reset-Settings) zurücksetzen. Je nach Hersteller sieht das Menü natürlich anders aus. Im Bild siehst du ein Beispielmenü.

Wo finde ich genaue Informationen?

Genaue Informationen darüber, wie du speziell deine Überwachungskamera oder WLAN-Kamera zurücksetzen kannst, findest du im mitgelieferten Handbuch. Wenn du kein Handbuch mehr hast, kannst du dieses auch meist auf der Herstellerhomepage herunterladen.

Die richtige Überwachungskamera für dich

Nicht jede Überwachungskamera erfüllt die individuellen Anforderungen. Der eine möchte seine Hundehütte überwachen und der nächste den Garten, kann dort aber kein Kabel hinlegen. Damit du hier keine Fehler machst, habe ich einen separaten Artikel für die Kaufberatung von Überwachungskameras geschrieben und teste regelmäßig diverse Überwachungskameras. Da ist alles dabei, mit Akku, mit Solarzellen, ohne Akku, mit Motor usw.

Über mich

Bild
Hallo :)

Marco testet seit Jahren Überwachungskameras und schreibt die Ratgeber auf dieser Seite. Kaufst du etwas über die Links zu Onlineshops, so erhalte ich eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich für dich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Falls du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Benutzerbild
Gespeichert von Thai Asia (nicht überprüft) am Sa., 10.09.2022 - 09:34 Permalink

Ich bin froh, dass alles so einfach und schnell funktioniert. Ich habe nur 8 Stunden benötigt und immer noch keine Verbindung zustande gebracht.
Nicht mit der WLAN-Kamera (keine LAN-Buchse) und auch nicht mit einem 4er-Set, plus NVR. Auch hier habe ich 3 Tage vergeudet. Der NVR funktioniert, jedoch keine Handyverbindung. Habe 9 Apps ausprobiert. Jetzt werde ich ein Video machen und erklären wie einfach alles ist. Zum Schluss schlage ich mit einem Hammer auf sämtliche Teile drauf. Daraus kann dann jeder selbst lernen wie es funktioniert.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.