IR durchlässiges Plexiglas und Fragen zum Aufnahmemodus Tag/bzw Nacht (ohne IR Leds)

Frage

Hallo Marco ,

vielen Dank für die super Wlan Cam Beratung. Viele meiner Fragen wurden auf deiner Seite schon geklärt, dennoch habe ich mich nun entschieden, doch persönlichen Rat einzuholen.

Ich betreibe seit Sommer 2 Wlanipcams im Ausland. Beide sind von Foscam. Beide haben IR Leds. Beide laufen hinter Fensterscheiben...Du ahnst nun sehr wahrscheinlich schon das Problem...

Natürlich würde ich den Nachtmodus gerne nutzen und habe auch schon viel gegoogelt. Leider habe ich keine brauchbaren Auskünfte finden können. Ich könnte die betreffenden Scheiben problemlos gegen ein IR durchlässiges Plexisglas ersetzen. So etwas muss es ja auch geben, da die IR Leds bei Außengeräten doch auch hinter Plastikabschirmungen sitzen. Kennst Du da ein geeignetes Material?

Sollte dies nicht funktionieren, habe ich mich auch schon gefragt, ob man nicht einfach die internen LEDS abkleben und durch IR Scheinwerfer Außen ersetzen könnte. Hierbei stellt sich mir jedoch die Frage, ob der Aufnahmemodus Nacht + IR Leds abgesehen von den zugeschalteten IR LEDS ein anderer ist, als der Aufnahmemodus Tag. Wenn ja, wodurch unterscheidet er sich?

Ich freue mich sehr über eine Antwort. Vielen Dank!

Herzlichen Gruß,

---

 

Antwort

Hallo ---,

interessante Frage. Wie das mit dem IR durchlässigen Glas aussieht weis ich leider nicht. Das mit dem externen Scheinwerfer klingt gut bzw. nach einer guten Lösung. Den Scheinwerfer müsste man dann aber an eine Zeitschaltuhr anschließen. Bei vielen Kameras kann man die IR LEDS auch in den Optionen ganz
ausschaltet. Müssen also je nachdem nicht unbedingt abgeklebt werden. 

Der Aufnahme-Modus ändert sich nicht. Ich hatte hier schon zwei WLAN Kameras stehen. Eine mit IR und eine ohne bei Nacht hat die Kamera ohne IR trotzdem ein Nachtbild wegen dem IR Licht der anderen Kamera. Da mit dem Scheinwerfer sollte also funktionieren. 

Grüße

Marco

 

Tags: