Direkt zum Inhalt

Audioalarm bei Überwachungskameras

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Welchen Vorteil hat es, wenn eine Überwachungskamera auf Geräusche reagieren kann. Ist diese Funktion zuverlässig und wann ist sie nützlich. In diesem Artikel gebe ich dir eine grobe Übersicht mit vielen wichtigen Hinweisen.

Audioalarm bei einer Überwachungskamera
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Alarm bei Geräuschen: Audioalarm


Audioalarmeinstellungen einer INSTAR Kamera (Stufe 1-10 möglich)
Info: Nicht jede Kamera bzw. die zugehörige Software des Herstellers unterstützt automatisch Audioalarm nur weil die Kamera ein Mikrofon besitzt!

Die Funktion des Audioalarms löst eine Alarmaktion aus, wenn ein Geräusch eine Lautstärkeschwelle überschreitet. Im Regelfall wird dann eine PUSH-Nachricht an das Smartphone gesendet und eine Alarmaufnahme gestartet.

Alarmaktionen sind die Aktionen, welche die Kamera ausführt, falls ein Alarm registriert wird. Das können verschiedene Dinge sein:

  • Videoaufnahme
  • Bildserie
  • Motorposition
  • Sirene
  • etc.

Was für Aktionen zur Verfügung stehen hängt vom Modell ab.

Testberichte INSTAR

Nachteile

Der Audioalarm kann nur dort eingesetzt werden, wo es immer sehr Still ist. Ansonsten löst er dauernd einen Alarm aus, was auf die Dauer nervig und nicht sinnvoll ist.

Mögliche Einsatzzwecke

Ich werde jetzt einige Einsatzzwecke aufzählen, die ich kenne. Wenn ihr andere Einsatzzwecke kennt, dann schreibt gerne einen Kommentar unter den Artikel.

Baby

Ein guter Einsatzzweck ist z.B. die Überwachung eines Babys. Der Alarm reagiert, wenn das Baby schreit. Natürlich kann der Videostream, samt Ton, auch permanent auf dem Handy aktiviert werden. Dann hören wir den Ton immer, quasi wie bei einem Babyphone.

Keller


Weinkeller (Bild von marmax/Pixabay)

Wer einen großen unterirdischen Keller hat, in dem es immer still ist, der kann die Kamera hier zum Überwachen von Eingangsbereichen nutzen. Allerdings reicht hier Bewegungsalarm auch aus.

Info: Auch Spannungsschwankungen in Materialien können zu lautem Knacken führen. Das löst dann je nach Lautstärke auch Alarm aus!

Nachts im Haus

Bei Nacht können wir sowohl den Bewegungsalarm, wie auch den Audioalarm generell dort einsetzen, wo Nachts keine Personen sind. Geräusche lösen dann einen Alarm aus. Wer Haustiere wie Katzen hat, für den ist der Audioalarm logischerweise nichts.

Anlagen/Displays


Anzeigen

IoT-Geräte sind immer verbreiteter. Allerdings können wir mit einem Audioalarm den Alarm eines Geräts überwachen. D.h. wenn das Gerät selbst ein Alarmsignal abgibt, dann löst der Audioalarm der Überwachungskamera auch einen Alarm aus und schickt uns eine Nachricht aufs Handy.

Einfach alte Geräte aus der Ferne überwachen.

Überwachung von Bereichen wo Bewegung vorhanden ist aber kein Ton

Die Bewegungserkennung würde hier dauernd auslösen. Beispielsweise wenn sich größere Fische in einem Aquarium bewegen. Der Audioalarm wäre hier also eine alternative Möglichkeit um unbefugtes eindringen zu registrieren.

 

Das Mikrofon

Wenn das Mikrofon der Kamera nicht sensibel genug ist, dann löst der Audioalarm nur aus, wenn wir sehr sehr laut sind oder direkt vor der Kamera stehen. Auf dieses Problem bin ich leider auch schon bei Modellen gestoßen. In meinen Überwachungskamera-Testberichten erwähne ich immer alles was ich festgestellt habe.

Nicht jede Kamera die ein Mikrofon hat, verfügt auch automatisch über die Funktion Audioalarm! Das hängt vom Hersteller ab und kann auch nicht einfach so nachgerüstet werden!

Sensibilität

Wie sensibel der Audioalarm reagiert hängt von den verfügbaren Einstellungen ab. Aktuelle Modelle von INSTAR haben hier eine Stufe 1-10. Andere Modelle oft nur niedrig/mittel/hoch.

Über mich

Bild
Hallo :)

Marco testet seit Jahren Überwachungskameras und schreibt die Ratgeber auf dieser Seite. Kaufst du etwas über die Links zu Onlineshops, so erhalte ich eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich für dich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Falls du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Benutzerbild
Gespeichert von Kai (nicht überprüft) am Sa., 02.01.2021 - 19:30 Permalink

Hallo Marco,
ich bin auf der Suche nach einer günstigen WLAN Kamera, die mir einen Audioalarm auf dem Handy anzeigt. Ich möchte im Keller meinen 3D Drucker im Auge behalten können. Falls der Drucker einen defekt haben sollte habe ich zur Sicherheit einen Rauchmelder in dem Raum installiert bringt mir nur nichts wenn ich nicht zu Hause bin ? deswegen die Idee mit dem Audioalarm. Kannst du mir da weiter helfen?

Liebe Grüße
Kai

Hallo, ich bin Marco.
Gespeichert von marco am Do., 28.10.2021 - 16:36 Permalink

Das sollte mit jedem Modell klappen, welches auf Bewegung reagieren kann und dann eine PUSH-Nachricht sendet. 

Beispielsweise die hier: https://www.wlan-kamera.info/ueberwachungskamera-test/imou-ranger-2c-ue…

Die ist recht preiswert. Von den Mikrofonen darf man auf weitere Entfernung aber nicht zu viel erwarten was die Audioqualität angeht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.