Direkt zum Inhalt

Digitalzoom bei Überwachungskameras

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Ich habe schon so oft, bei diversen Produkten und Überwachungskameras gelesen, dass beispielsweise zehnfach Digitalzoom zur verfügt steht, vielleicht sogar zwanzigfach? Doch was genau ist Digitalzoom eigentlich und wie sinnvoll ist er für dich? Wie sind diese Angaben zu bewerten? Heute erkläre ich dir, was du wissen musst.

Digitalzoom
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Was ist Digitalzoom?

Digitalzoom ist eine Bildvergrößerung, welche digital erfolgt. Im Unterschied dazu gibt es auch einen „optischen Zoom“. Beim optischen Zoom werden physisch Linsen verschoben, um einen Bildausschnitt zu vergrößern. So ist es z. B. bei vielen Kameras mit Wechselobjektiven der Fall.

Infos über den Digitalzoom/Brennweite: Überwachungskamera Brennweite - Bedeutung für das Video

Bei einem Digitalzoom wird das Bild selbst digital vergrößert. Im Normalfall werden dabei die Pixel neu berechnet und das Bild so vergrößert. Allerdings wird das Bild dabei auch unschärfer. Ein wirklicher Informationsgewinn ist also nicht vorhanden. Digitalzoom kann jedes Bildbearbeitungsprogramm und die Funktion dazu wäre über 100% zu „skalieren“.

Beispiel Digitalzoom (ab 100%)

Doch was bringt dir Digitalzoom jetzt? Schauen wir uns folgendes Bild einmal genau an. Ich habe hier ein Bild in „Originalgröße“ genommen und dann einen Ausschnitt "digital gezoomt". Es ist deutlich erkennbar, dass das vergrößerte Bild unschärfer wird. Aber es ist jetzt auch möglich, die Schriftzeichen auf dem T-Shirt besser zu erkennen. Dabei ist es egal, ob diese verschwommen sind, es geht uns hier nämlich nicht um die Qualität, sondern darum diese besser entziffern zu können. Digitalzoom hat also trotzdem einen Vorteil. 

Info: Die Anzeige des dargestellten Bilds in Originalgröße links(100%) ist hier wichtig, denn gleich kommen wir noch zu einem Beispiel wo ich ein Bild zoomen werde und dieses nicht unschärfer wird!
Digitalzoom verpixelt das Bild!

Beispiel Digitalzoom(unter 100%)

Das vorherige Beispiel war ein Bild in Originalgröße, das ich per Digitalzoom vergrößert habe. Das setzt jedoch voraus, dass das Display (Handy oder PC) das Bild auch in Originalgröße (100%) anzeigen kann. Besitze ich aber ein Smartphone mit einer 720P Auflösung (1280x720 Pixeln) und zeige dort ein Bild an, welches eine Auflösung von 1080P (1920x1080 Pixel) hat, dann wird es für die Ausgabe verkleinert, sodass es auf mein 720P Display passt. Die originale Auflösung von 1920x1080P wird also verkleinert und in 1280x720 Pixeln dargestellt. Hier kannst du dann hereinzoomen, ohne dass das Bild schlechter wird, und zwar bis 1920x1080P erreicht sind. Klingt logisch, oder?

Schau dir uns folgendes Beispielbild an, um das zu verdeutlichen. Hier ist es quasi andersherum als oben. Links wird das Bild verkleinert dargestellt, z. B. wie auf einem Handydisplay. Rechts daneben ist die echte Auflösung. Hier würde ein Zoom vom linken Bild zum Ergebnis rechts führen und das Bild wird dabei nicht schlechter.

Digitalzoom bei unter 100% im Zoom auf 100%

 

Ich habe eine kleine GIF-Animation erstellt, um dir dies zu demonstrieren. Anfangs ist die Auflösung auf 1080P und wir zoomen. Dann setze ich sie runter auf niedrig und zoome noch einmal. Der Unterschied ist deutlich erkennbar, das Bild wird unschärfer.

Digitalzoom Demonstration

Wann ist Digitalzoom von Vorteil?

Digitalzoom einfach als tolle Funktion zu betrachten ist, wie wir jetzt wissen, falsch. Digitalzoom macht in Handyapps dann sehr viel Sinn, wenn die Originalauflösung verkleinert auf dem Display angezeigt wird. Dann können wir das Bild nämlich vergrößern, ohne Qualität zu verlieren. Das Bild wird jetzt in der Originallauflösung angezeigt, welche vorher so nicht komplett aufs Handydisplay gepasst hat.

Digitalzoom kann aber auch Sinn ergeben, um gewisse Bereiche zu vergrößern, auch wenn diese dann in der Qualität nicht besser werden. Das T-Shirt oben im Bild ist ein solches Beispiel.

Jetzt weißt du Bescheid und ich hoffe, mein Artikel hilft dir weiter. Ich teste regelmäßig Überwachungskameras und stelle dir die Tests kostenlos zur Verfügung, schau doch mal rein.

Über mich

Bild
Hallo :)

Marco testet seit Jahren Überwachungskameras und schreibt die Ratgeber auf dieser Seite. Kaufst du etwas über die Links zu Onlineshops, so erhalte ich eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich für dich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Falls du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.