Digitalzoom bei Überwachungskameras

Digitalzoom bei Überwachungskameras

Ich habe schon so oft, bei diversen Produkten und Überwachungskameras gelesen, dass beispielsweise zehnfach Digitalzoom zur verfügt steht, vielleicht sogar zwanzigfach? Doch was genau ist Digitalzoom eigentlich und wie sinnvoll ist er? Wie sind diese Angaben zu bewerten. Heute erkläre ich dir dies und zwar mit einigen anschaulichen Beispielen.

 

Was ist Digitalzoom?

Digitalzoom ist eine Bildvergrößerung, welche digital erfolgt. Im Unterschied dazu gibt es auch einen "optischen Zoom". Beim optischen Zoom werden physisch Linsen verschoben um einen Bildausschnitt zu vergrößern. So ist es z.B. bei vielen Kameras mit Wechselobjektiven der Fall.

Infos über den Digitalzoom/Brennweite: Überwachungskamera Brennweite - Bedeutung für das Video

Bei einem Digitalzoom wird das Bild selbst digital vergrößert. Im Normalfall werden dabei die Pixel neu berechnet und das Bild so vergrößert. Allerdings wird das Bild dabei auch unschärfer. Ein wirklicher Informationsgewinn ist also nicht vorhanden. Digitalzoom kann jedes Bildbearbeitungsprogramm und die Funktion dazu wäre über 100% zu "skalieren".

 

Beispiel Digitalzoom( ab 100%)

Doch was bringt Digitalzoom jetzt? Schauen wir uns folgendes Bild einmal genau an. Ich habe hier ein Bild in "Originalgröße"(100%) angezeigt und dann einen Ausschnitt "digital gezoomt". Es ist deutlich erkennbar, dass das Bild unschärfer wird. Es ist jetzt aber auch möglich, die Schriftzeichen auf dem T-Shirt besser zu erkennen. Dabei ist es egal ob diese verschwommen sind, es geht uns hier nämlich nicht um die Qualität, sondern darum diese besser entziffern zu können. Das ist jetzt möglich.

Info: Die Anzeige des dargestellten Bilds in Originalgröße links(100%) ist hier wichtig, denn gleich kommen wir noch zu einem Beispiel wo ich ein Bild zoomen werde und dieses nicht unschärfer wird!
Beispiel Digitalzoom
Beispiel Digitalzoom
CAPTION

 

Beispiel Digitalzoom(unter 100%)

Das vorherige Beispiel war ein Bild in 100% Anzeige, das ich per Digitalzoom gezoomt habe. Das setzt jedoch voraus, dass das Display(Handy oder PC) das Bild auch 100% anzeigen kann. Besitze ich z.B. ein Smartphone mit einer 720P Auflösung (1280x720 Pixeln) und zeige dort ein Bild/Videobild an, welches eine Auflösung von 1080P (1920x1080 Pixel) hat, dann wird es für die Ausgabe verkleinert, so dass es auf mein 720P Display passt. Die originale Auflösung von 1920x1080P wird also verkleinert und in 1280x720 Pixeln dargestellt. Hier könnten wir dann hereinzoomen, ohne dass das Bild schlechter wird und zwar bis wir 1920x1080P erreichen. Klingt logisch oder?

Schauen wir uns folgendes Beispielbild an. Hier ist es quasi andersherum als oben. Links wird das Bild verkleinert dargestellt, z.B. wie auf einem Handydisplay. Rechts daneben ist die echte Auflösung. Hier würde ein Zoom vom linken Bild zum Ergebnis rechts führen und das Bild wird dabei nicht schlechter.

Digitalzoom bei unter 100% auf 100%
Digitalzoom bei unter 100% auf 100%
Digitalzoom bei unter 100% im Zoom auf 100%

 

Ich habe eine kleine GIF-Animation erstellt um dies zu demonstrieren. Anfangs ist die Auflösung auf 1080P und wir zoomen, dann setze ich sie runter auf niedrig und zoome noch einmal. 

Digitalzoom Demo

 

Wann macht Digitalzoom also Sinn?

Digitalzoom einfach als tolle Funktion zu betrachten ist, wie wir jetzt wissen, falsch. Digitalzoom macht in Handyapps dann sehr viel Sinn, wenn die Originalauflösung verkleinert auf dem Display angezeigt wird. Denn dann können wir das Bild vergrößern ohne Qualität zu verlieren. Wir zeigen dann quasi die Orginalauflösung an, die so nicht komplett aufs Handydisplay passt!

Digitalzoom kann aber auch Sinn machen um gewisse Bereiche zu vergrößern, auch wenn diese dann in der Qualität nicht besser werden. Das T-Shirt oben im Bild ist ein solches Beispiel.

Jetzt wisst ihr Bescheid und ich hoffe mein Artikel hilft euch weiter.

Überwachungskamera Testberichte anzeigen

 

 

 

Tags: 

Kategorie: 

Empfehlung

Die HiKam S6 wide
Megatest

Die HiKam S6 im Test - Überwachungskamera mit Personenerkennung

Produkt Test
Heute teste ich die Hikam S6, welcher der Nachfolger der Hikam S5 ist. Preiswerte Überwachungskamera (WLAN) mit Personenerkennung. ...weiterlesen

WLAN Kamera Top 10