Direkt zum Inhalt

Überwachungskamera als Babyphone

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Anstatt eines Babyphones kannst du auch eine Überwachungskamera verwenden. Damit das klappt, musst du auf folgende Punkte achten.

Überwachungskamera als Babyphone
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Viele Eltern möchten ihr Baby im Blick behalten, damit sie wissen, dass alles in Ordnung ist. Die normale Sorge um den Nachwuchs, die alle Eltern kennen. Dazu kann beispielsweise ein Babyphone genutzt werden, welches eine gute Möglichkeit ist, um zu hören, ob das Baby schreit.

Allerdings kann anstatt eines Babyphones auch eine WLAN-Kamera oder Überwachungskamera als Babyphone benutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass diese mehr kann und später auch noch anderweitig einsetzbar ist. In diesem Artikel nehmen wir diese Möglichkeit einmal genau unter die Lupe.

Nachtsicht

Wer im dunklen Zimmer noch etwas erkennen will, der braucht unbedingt eine Kamera mit Nachtsicht. Damit du eine Vorstellung bekommst, wie eine Nachtaufnahme aussieht, hier ein paar Beispiele. 

Beispiel 1: Typische IR Aufnahme

Typische Aufnahme einer Überwachungskamera bei Nacht

Beispiel 2 Video: Nachtsicht, schwarzweiß

Ob eine Kamera über Nachtsicht (IR) verfügt, kann in der Produktbeschreibung nachgelesen werden. Das kannst du aber auch an den IR-LEDs um das Objektiv erkennbar. IR-LEDs sind kleine Lampen, welche meist um das Objektiv der Kamera angeordnet sind.

Bei Nacht sorgen sie für das Licht, dass die Kamera für die Nachtaufnahme benötigt. Diese LEDs sind aber in der Regel als zwei rote Punkte erkennbar.

Sichtbare rote LED bei Nacht

Sind die LEDS sichtbar, kann das Baby eventuell von diesen abgelenkt werden. Bei einigen wenigen Kameras sind IR-LEDs mit einer Wellenlänge 950 nm. 

Leseempfehlung: Unsichtbare IR-LEDs bei einer Überwachungskamera

Mikrofon und Lautsprecher

Ein Mikrofon ist sehr wichtig, wenn du die Überwachungskamera als Babyphone einsetzen willst, denn schließlich willst du hören, wenn dein Baby weint oder schreit. Inzwischen gibt es viele Modelle, die einen Lautsprecher und ein Mikrofon haben und so als Gegensprechanlage verwendet werden können. Bei Verwendung als Babyphone ist in meinen Augen jedoch nur das Mikrofon wirklich wichtig.

Die Lautsprecher haben in der Regel die Qualität von Gegensprechanlagen, wie du sie von Häusern kennst. In meinen Überwachungskamera-Testberichten bzw. den Testaufnahmen gibt es immer eine Testaufnahme mit dem Mikrofon.

Steuerung mit dem Handy oder Tablet

Moderne Überwachungskameras werden per Handy eingerichtet und gesteuert. Wer eine Kamera am PC betreiben will, dem empfehle ich darauf zu achten, dass diese einen RTSP-Stream besitzt.  In der Regel reicht aber die App Hersteller der Kamera aus.

Es gibt auch viele Apps, die so einen RTSP-Stream laden können. Einen Artikel, der dir eine Übersicht darüber gibt, findest du hier: WLAN Kamera und IP Kamera Apps für Smartphones und Tablets.

Audioalarm

Bisher hatte ich noch keinen aktiven Anwendungsfall gehabt, bei dem der Audioalarm nützlich gewesen wäre. Da ich aber neulich wieder einen netten Austausch mit einem Besucher hatte, habe ich nun einen. 

Audioalarm ist eine Funktion, bei der die Kamera auf Geräusche reagiert und dann einen Alarm auslöst. Das bedeutet, es wird dann eine Push-Nachricht an das Smartphone übermittelt. Die Kamera würde also auslösen, wenn dein Baby zu schreien beginnt.

Hier ist eine Überwachungskamera dem Babyphone überlegen, wenn das Babyphone beispielsweise nicht genug Reichweite hat. Nehmen wir z. B. an, wir würden beim Nachbarn auf der Terrasse sitzen und dort wäre der Empfang des Babyphones nicht möglich, da die Reichweite zu gering ist.

Du kannst also eine Überwachungskamera mit Audioalarm nutzen, welche dir bei Babygeschrei eine Nachricht auf dein Smartphone übermittelt. Die INSTAR 8015 HD(Test) verfügen beispielsweise über einen solchen Audioalarm.

Auflösung

Auflösung

Je größer die Auflösung einer Überwachungskamera, desto mehr kannst du später auf dem Bild erkennen. Wenn das ganze Zimmer überwacht werden soll, empfehle ich eine HD Auflösung, entweder 720p oder 1080p.

  • 720p: 1280x720 Pixel,
  • 1080p: 1920x1080 Pixel

Am besten die Kamera so positionieren, dass nur das Bett in Fokus der Kamera ist, dann kannst du am meisten erkennen.

Info: Wenn ich mich im lokalen Netzwerk befinde, würde ich die App permanent offen halten und den Ton dann immer live hören zu können, so wie es bei einem Babyphone der Fall wäre. 

Preise und Modelle

Zum Abschluss möchte ich zwei Modelle empfehlen, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Das Modell von Nooie ist aber besonders geeignet, da hier die LEDs nicht sichtbar sind.

EZVIZ C6T (Test)

  • Motorsteuerung
  • Mikrofon
  • 2 LEDS bei Nacht sichtbar
  • Kein Audioalarm

Nooie Babyphone - Nooie Cam 360

  • LEDs nicht sichtbar
  • Mikrofon
  • Motorsteuerung
  • Preiswert
  • Kein Audioalarm

nooie Babyphone, 360 Baby Kamera WLAN, Baby Monito…

Hier findest du weitere Überwachungskameras mit Mikrofon, die ich ausführlich getestet habe.

Bildnachweise

Artikelbild Baby: © Nick_thompson | Dreamstime Stock Photos & Stock Free Images

Über mich

Bild
Hallo :)

Marco testet seit Jahren Überwachungskameras und schreibt die Ratgeber auf dieser Seite. Kaufst du etwas über die Links zu Onlineshops, so erhalte ich eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich für dich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Falls du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.