Direkt zum Inhalt

Mehrere Überwachungskameras verschiedener Hersteller zusammen nutzen. Wie geht das?

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Wenn du vorhast dir mehrere Überwachungskameras von verschiedenen Herstellern anzuschaffen und diese dann später auch gemeinsam nutzen und verwalten willst, dann gibt es ein paar wichtige Dinge die du wissen musst!

Verschiedene Überwachungskameras nutzen
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Hersteller

Für Überwachungskameras gibt es sehr viele Hersteller. Dabei sind viele Hersteller eher unbekannt. An bekannten Firmen gibt es dann wieder nur eine Hand voll. Die Auswahl ist also generell groß. Wer von vornherein alles genau planen kann, der kann natürlich auch auf ein Komplettsystem eines Herstellers setzen bzw. nur von einem Hersteller Kameras kaufen. 

Jemand anderes kauft sich über die Zeit das System zusammen und dann sind das meist Überwachungskameras von verschiedenen Herstellern. 

Apps und Software der Hersteller

In der Regel liefern die Hersteller eigene Apps und Software mit, welche jedoch fast immer nur eigene Modelle zulässt. D. h. wenn du zwei Modelle von zwei verschiedenen Herstellern hast, dann benötigst du erst einmal zwei Apps zur Konfiguration und zur Verwaltung. Falls es nur um die einmalige Konfiguration geht, wäre das nicht so schlimm. Allerdings wird die App oder Software auch dazu benötigt, den Livestream zu betrachten oder beispielsweise den Motor der Kamera zu steuern. 

Info: Die INSTAR App ist bisher die einzige App, die ich kenne, welche auch RTSP-Streams anderer Modelle zulässt.

Alle Kameras mit einer App oder Software verwalten

RTSP-Stream in iSpy
RTSP-Stream in VLC geladen

Wer plant mehrere Kameras zu nutzen oder ein größeres Setup aufzubauen, dem empfehle ich immer darauf zu achten, dass die Kamera RTSP und ONVIF fähig ist. Folgende zwei Artikel behandeln diese Thematik genau.

In der Kurzfassung: RTSP und ONVIF sind Standards, welche es ermöglichen, verschiedene Kameras zentral zu nutzen bzw. zu steuern. 

Software

Um die verschiedenen Überwachungskameras zentral zu verwalten, benötigen wir eine RTSP/ONVIF fähige Software. Hierzu empfehle ich folgende Artikel:

Als App bietet sich z. B. tinyCam an. Es gibt aber auch noch andere Apps. 

Gibt es Nachteile?

Der volle Funktionsumfang steht immer nur über die App/Software des Herstellers zur Verfügung. RTSP ermöglicht es, den Videostream in anderen Programmen zu laden. ONVIF ermöglicht, je nach Version und Implementierung, Zugriff auf die Einstellungen. Wichtig ist in aller Regel aber die Motorsteuerung, da wir den Rest einmalig in der App des Herstellers konfigurieren können.

Über mich

Bild
Hallo :)

Marco testet seit Jahren Überwachungskameras und schreibt die Ratgeber auf dieser Seite. Kaufst du etwas über die Links zu Onlineshops, so erhalte ich eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich für dich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Falls du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.