Direkt zum Inhalt
metis-trck

Netzwerkkabel abdichten

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Ich zeige dir wie du einen Netzwerkanschluss abdichten kannst. Im Freien ist dies oft nötig, damit es keine Kurzschlüsse gibt.

Netzwerkkabel abdichten
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Wer meine Testberichte über Überwachungskameras verfolgt, der hat schon des Öfteren so kleine Plastikzylinder mit Dichtungen gesehen, welche ich über die Kabel gestülpt habe. Das sind sogenannte "wasserdichte Kabelverbinder".

Wasserdichte Kabelverbinder


Kabelverbinder bei der IN-9020 Full HD

Dichtungsset

Oben im Bild sehen wir zwei wasserdichte Kabelverbinder, welche im Lieferumfang bei den Überwachungskameras enthalten waren. Solche Kabelverbinder sind nicht immer automatisch im Lieferumfang enthalten! Das ist allerdings kein Problem, denn wir können dazu auch eine Verbindungsdose bzw. Abzweigdose verwenden.

Abzweigdose, Verbindungsdose, HUYU 2 Wege Junction…
2 Stück Abzweigdose Wasserdicht IP68, 2 Wege Vert…
Info: Immer auf den Durchmesser achten. Ein normales Standard-Netzwerkkabel hat einen Durchmesser von ~0,6 mm

Bei diesen Kabelverbindern wird in der Regel eine Schutzklasse, beispielsweise im Format "IP68" angegeben. Diese Zahlen geben an, gegen welche Arten von Staub und Wasser der Verbinder geschützt ist. Ich habe diese ganzen Zahlen separat in einem Artikel erklärt: IPX Angaben/Schutzklassen erklärt. IP68 bedeutet "staubdicht" und permanent wasserdicht.

Montage der Kabelverbinder


Damit geht es hier nicht

Stecker ohne Gummi/Knickschutz

Ich nutze in diesem Beispiel ein Netzwerkkabel ohne "Knickschutz" bzw. ohne dicke Gummiummantlung am Stecker. Es ist nämlich so, dass diese Ummantlung oft zu dick ist und dann der lange Plastikzylinder nicht weit genug aufgeschoben werden kann.

Schritt 1: Vorbereitung


Schritt 1

Alle Teile in der Übersicht.

Schritt 2: Kabel durchführen


Schritt 2

Gummidichtung (Dichtung 1) auf den Anschluss schieben. Kabel durch beide Plastikkappen stecken. Die Dichtung muss manchmal seitlich eingeschnitten werden, damit sie über das Kabel passt. Alternativ kann der Stecker auch entfernt werden und das Kabel dann selbst gecrimpt werden. Das ist aber viel mehr Aufwand und es wird eine Crimpzange sowie Wissen über das Crimpen benötigt.

Schritt 3: Einstecken


Schritt 3

Der Stecker wird eingesteckt.

Schritt 4: Dichtungen


Schritt 4

Jetzt wird alles verschraubt und die Dichtung hinten eingeschoben.

Schritt 5: Fertig


Schritt 5

Zum Schluss wird die Plastikkappe fest angezogen, welche die Dichtung festhält. Der Anschluss ist jetzt abgedichtet. Die Dichtung am Ende würde ich nach unten ausrichten. Wer auf Nummer sicher gehen will oder das Ganze an der Wand montieren möchte, der kann auch Anschlussdosen für den Außenbereich nutzen. Damit kann alles an der Wand befestigt werden und das sieht "schöner" aus.

(Kamera-Anschlussdose) Wasserdichte Anschlussdose …
Kopp 347104001 Abzweigkasten Aufputz-Feuchtraum 85…

Über mich

Bild
Hallo :)

Marco testet seit Jahren Überwachungskameras und schreibt die Ratgeber auf dieser Seite. Kaufst du etwas über die Links zu Onlineshops, so erhalte ich eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich für dich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Falls du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.