Geschrieben am 24.10.2018 von Marco, aktualisiert 25.07.2022
Artikel Bild
Bild
Ports

Die Kommunikation bzw. der Datenaustausch erfolgt bei Überwachungskameras und Computern über sogenannte Ports. Es gibt tausende Ports und ich habe hier Ports gesammelt, welche im Zusammenhang mit Überwachungskameras eine größere Rolle spielen.

 

Wichtige Ports bei Überwachungskameras

Port Dienst Beschreibung Info
80 HTTP Protokoll zur Webseitenübertragung offiziell
554 RTSP Port für den RTSP-Stream von Überwachungskameras offiziell
443 HTTPS Webseitenübertragung über SSL (TLS) offiziell
8080   Oft als HTTP alternative genutzt. Auch als ONVIF-Port offiziell
25 SMTP E-Mail Transfer Protocol offiziell
465 SMTP SMTP über SSL inoffiziell
1935 RTMP Adobe Systems Macromedia Flash Real Time Messaging Protocol (RTMP) "plain" protocol offiziell
22 SSH SSH-Port offiziell
21/21 FTP File Transfer Protocol offiziell
115 SFTP Simple File Transfer Protocol offiziell

Besonders wichtig hier sind:

  1. RTSP
  2. HTTP/HTTPS
  3. RTMP
Port
Kategorie:

Über mich

Bild
Hallo

Hallo, ich bin Marco und ich teste seit Jahren Überwachungskameras und schreibe die Artikel auf dieser Seite. Links zu Onlineshops sind sogenannte Affiliatelinks und wenn du darüber etwas kaufst, so erhält diese Seite eine kleine Werbevergütung. Für dich ändert das am Endpreis nichts. Bitte den Adblocker ausschalten, ich bedanke mich.

Infos über die Redaktion und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Neuste Testberichte

5
Überwachungskamera mit Licht - IMOU 4K KNIGHT Test

Überwachungskamera mit Licht und Sirene

6
Kamera mit Akku und guter Preis/Leistung - COOAU ZS-GQ1 im Test

Preiswerte Überwachungskamera mit Licht, Akku und einer einfachen App.

5
Die EZVIZ BC1C im Test - Überwachungskamera mit Akku und Licht

Eine weitere akkubetriebene Überwachungskamera mit Licht im Test, die EZVIZ BC1C.