RTSP-Stream teilen oder auf einer Webseite einbetten (OBS & Youtube)

RTSP-Stream teilen/einbetten

Du willst einen Live-Stream einer Überwachungskamera auf Youtube teilen oder diesen in eine Webseite einbetten? In diesem Artikel samt Video zeige ich dir wie du dies schnell und kostenlos mit Youtube und OBS-Studio erreichen kannst.

 

Was wir benötigen!

Wir benötigen einen kostenlosen Youtube Account, eine Überwachungskamera mit RTSP-Stream und OBS-Studio:

 

RTPS-Stream?

Der RTSP-Stream besteht aus der IP-Adresse, dem Port, Benutzer und Passwort sowie dem Kanal nach dem "/"

Info: Der Standardkanal für RTSP ist 554.

Beispiel: rtsp://admin:DEINPASSWORT@192.168.1.219:554/11

Weitere Infos: 

 

Schritt 1: OBS-Studio

OBS-Studio
OBS-Studio
OBS-Studio

OBS-Studio wird heruntergeladen, installiert und gestartet. Als erstes gehen wir in die Einstellungen(Datei->Einstellungen) und wählen unter Stream(Icon links) Youtube aus. Dort müssen wir den Youtube-Streamkey eingeben. Den finden wir in unserem Youtube Stream-Dashboard ganz unten.

Link zum Dashboard: https://www.youtube.com/live_dashboard?nv=1

Youtube Livestream Einstellungen
Youtube Livestream Einstellungen
Youtube Livestream Einstellungen

 

In OBS-Studio gibt es rechts unten einen Knopf "Livestream starten". Diesen drücken wir nun und nach etwa 30 Sekunden ist der Stream im Dashboard sichtbar! Wir können jetzt in der rechten Seitenleiste unter "Teilen" den Videostream teilen oder eine Embed-URL kopieren! Dieser Embed-Code kann in eine Webseite kopiert werden und schon ist der Live-Stream dort zu sehen. Schaut euch auch das Video an, da zeige ich alles ganz genau.

 

Video

Hier alles nocheinmal in einem Video zusammengefasst!


 

 

Tags: 

Kategorie: 

Empfehlung

Die HiKam S6 wide
Megatest

Die HiKam S6 im Test - Überwachungskamera mit Personenerkennung

Produkt Test
Heute teste ich die Hikam S6, welcher der Nachfolger der Hikam S5 ist. Preiswerte Überwachungskamera (WLAN) mit Personenerkennung. ...weiterlesen

WLAN Kamera Top 10