Direkt zum Inhalt

Die Synology DS-App für Smartphones (NVR1218) - Teil 4

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Für die Synology NVRs gibt es eine App um Überwachungskameras mit dem Smartphone zu verwalten. Diese habe ich mir einmal genau angeschaut und ein ausführliches Video dazu erstellt.

Synology DS App
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Info: Stand 24.09.2019. Updates des Herstellers können die App mit der Zeit verändern.

Alle vier Artikel der Serie

  1. Teil1: Synology NVR128 Unboxing, Test, Montage
  2. Teil 2: Disk Station Manager im Überblick
  3. Teil 3: Surveillance Station im Überblick

Funktionen


Menü

Kameras

 

Mehrfach-Ansicht


Layout

Mehrfach Ansicht

In dieser Ansicht können wir die Kameras verwalten und betrachten. Das Layout kann konfiguriert werden. Außerdem kann eine Leiste eingeblendet werden(Lineal-Icon oben in der Leiste) mit welcher wir in der Zeit springen können. Alarme werden durch blaue Striche symbolisiert. Mit der Zoom-Geste kann die Leiste gezoomt werden, dann ist es leichter möglich die Alarmaufnahmebereiche anzutippen.

Die Steuerung der Kameras und das Abhören des Mikrofons ist hier im Live-Stream auch möglich. Die Kamera muss dafür natürlich RTSP fähig sein und die Motorsteuerung benötigt ein korrektes ONVIF-Protokoll.

Info: Mein NVR ist auf permanente 24/7 Aufnahme konfiguriert und das empfehle ich euch auch, da das der Sinn eines solchen Gerätes ist.

 

Kameras


Kameras

Kamera Info

Hier sehen wir die verfügbaren Kameras und können deren Infos und Status abrufen.

 

Aufnahmen


Aufnahmen

Aufnahmen verwalten

Hier können wir die Aufnahmen des NVR, verwalten:

  • Löschen
  • Schützen(lock)
  • Schutz entfernen(unlock)
  • Herunterladen

 

Schnappschüsse


Schnappschüsse

Schnappschüsse 2

Wir können jederzeit Schnappschüsse in Videos und der Live-Ansicht machen. Diese Aufnahmen werden hier verwaltet:

  • Löschen
  • Schützen
  • Schutz entfernen
  • Download

 

Benachrichtigungen/PUSH-Alarm


Aktionen 1

Aktionen 2

Die App empfängt PUSH-Nachrichten bei verschiedenen Aktionen. Die wichtigste ist hier "Bewegung erkannt", Audioalarm und PIR-Alarm. Es sind jedoch noch viele weitere möglich. Alle Aktionen zeige ich im Video.

 

Home-Mode(Geo-Fencing)


PUSH-Alarm Log

Geo Fencing

Der Home-Mode ist die Einstellung für das sogenannte Geo-Fencing. Wir können hier den Standort der Wohnung definieren und einen Radius. Begeben wir uns mit dem Handy in diesen Bereich, so werden die Alarme deaktiviert.

 

 

Fazit


Einstellungen

Videogeschwindigkeit

Die DS-App wirkt auf mich ausgereift, übersichtlich und sie ist leicht zu bedienen. Außerdem ist sie nicht mit Einstellungen überfrachtet. Die Haupteinstellungen legen wir über die Weboberfläche des NVRs, der Surveillance-Station fest.

Die Aktionen welche Push-Nachrichten auslösen können sind sehr umfangreich und den meisten Apps der meisten Überwachungskameras im Umfang überlegen. Um die App auch mobile korrekt nutzen zu können muss der NVR natürlich korrekt konfiguriert sein, Stichwort Portfreigabe/Portforwarding.

Die App rundet das NVR-Paket auf jeden Fall ab und mir gefällt sie sehr gut.

 

Video

Ich habe ein umfangreiches Video gedreht, für alle die lieber Videos schauen als zu lesen. Außerdem ist es dort einfacher alles zu zeigen.

 

 

Über mich

Bild
Hallo :)

Marco testet seit Jahren Überwachungskameras und schreibt die Ratgeber auf dieser Seite. Kaufst du etwas über die Links zu Onlineshops, so erhalte ich eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich für dich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Falls du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.