Artikel Bild
Bild
Frequenzeinstellungen 60Hz, 50Hz und Outdoor

Bei vielen Überwachungskameras ist es möglich die Frequenz auf 50Hz, 60Hz oder Outdoor zu stellen. Doch wozu eigentlich und was bewirkt diese Einstellung? Das hängt mit der Frequenz des Stromnetzes zusammen.

 

 

Das Stromnetz

Das Stromnetz in den USA läuft beispielsweise auf einer Netzfrequenz von 60Hz. In Deutschland beträgt die Frequenz 50Hz. Dies hat auch Einfluss auf Lampen. Wer genau wissen will, wie das mit den Stromnetzen weltweit aussieht kann das bei Wikipedia nachlesen, da gibts auch eine Karte. In Europa wird 50Hz genutzt.

Meine Vermutung ist, dass intern so die Belichtungszeit der Überwachungskamera entsprechend angepasst wird. Prüfen könnte ich das bisher nicht, da wir diese Werte in der Regel nicht abrufen können und Sie auch nicht in den Metadaten aufgeführt sind.

Allerdings kenne ich dieses Konzept vom Filmen (FPS, Lampen, Belichtungszeit)!

Experiment mit einer Filmkamera

  1. Ich filme eine Lampe, 50Hz, mit 24 FPS und 1/50 Belichtungszeit. Das Bild ist einwandfrei nichts flackert.
  2. Ich filme eine Lampe, 60 Hz, mit 24 FPS und 1/50 Belichtungszeit. Das Bild flackert!

 

 

Beispiel für Flimmern einer Überwachungskamera

 

 

Überwachungskamera Flimmern

 

50 oder 60 Hz? Einstellungen in der Überwachungskamera

Es gibt diese Einstellungen nicht immer! Kameras die direkt für den europäischen Markt vorbereitet sind haben intern einfach direkt 50Hz als Einstellung.


Frequenzen

 

Outdoor

Was genau diese Option verändert habe ich bis jetzt nicht herausgefunden. Vermutlich wird auch hier die Belichtungszeit angepasst. Falls es im Freien Probleme mit den Aufnahmen bei 50Hz gibt würde ich diesen Modus wählen und testen.

 

PAL(50Hz) und NTSC(60Hz)?

Manchmal gibt es bei den Videooptionen die Wahl zwischen PAL und NTSC. In Europa nutzen wir 50Hz und deshalb auch hier PAL.

 

Weiterführende Infos

https://de.wikipedia.org/wiki/Netzfrequenz

Frequenz 50Hz 60Hz Outdoor
Kategorie:

Über mich

Bild
Hallo

Hallo, ich bin Marco und ich teste seit Jahren Überwachungskameras und schreibe die Artikel auf dieser Seite. Links zu Onlineshops sind sogenannte Affiliatelinks und wenn ihr darüber etwas kauft, so erhält diese Seite eine kleine Werbevergütung. Für euch ändert das am Endpreis nichts.

Infos über die Redaktion und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Neuste Testberichte

Produkt Test Reolink Argus 2E
5
Reolink Argus 2E - Überwachungskamera mit Akku und Solarzelle

Es gibt eine neue Version der Argus-Serie. heute schaue ich mir die Argus 2E einmal genau an.

Produkt Test TECKIN TC100 Testbild
5
TECKIN TC100 Überwachungskamera im Test (mit Alexa) - Alternative zur Blink Mini?

Die TECKIN TC100 ist eine preiswerte Überwachungskamera mit Alexa Integration. Wie schlägt sie sich im Vergleich zur Blink Mini?

Produkt Test Echo Show 5 und die Blink Mini im Test
5
Blink Mini und der Echo Show 5 im Test

Der Echo Show 5 mit der Blink Mini im Test. Verzögerung, App, Bildqualität und mehr.

Die Redaktion

Bild
Wer schreibt hier?

Hallo lieber Besucher. Mein Name ist Marco und ich betreibe diese Seite. Ich führe die Testberichte durch und schreibe die Artikel. Hier findest du weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt. Ich bedanke mich.

Empfehlungen

Produkt Test INSTAR 8015 wide
6
Die INSTAR 8015 FullHD im Test - Sehr gute Überwachungskamera mit SD-Karte, Cloud, LAN, WLAN

Heute teste ich ein weiteres Flaggschiff von INSTAR mit sehr vielen Funktionen und Motorsteuerung. Die IN-8015 FullHD. Es gibt auch eine PoE-Version dieser Kamera. 

weiterlesen

Bestseller