Direkt zum Inhalt

Überwachungskamera mit einem mobilem Router betreiben? Planung, Datenvolumen, Verbindungsgeschwindigkeit und Kosten!

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Welche Möglichkeiten gibt es, um Überwachungskameras an Orten einzusetzen, wo es kein WLAN gibt? Damit ist in der Regel gemeint, dass dort kein Internet-Hausanschluss mit Router vorhanden ist.

Überwachungskamera mit mobilem Internet
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

In diesem Artikel werde ich dir zeigen, wie du eine Überwachungskamera mit einem mobilen Router und mobilem Internet betreiben kannst.

Planung & wichtige Hinweise

Um unterwegs per App oder aus der Ferne auf eine Überwachungskamera zuzugreifen wird Internet benötigt! Wir müssen in diesem Fall mobiles Internet, also LTE, 3G/4G einsetzen. Mobiles Internet wird meist mit dem Smartphone genutzt. Daher sollte auch klar sein, dass das mobile Internet Geld kostet und inder Regel auch eine Volumenbegrenzung hat!

Info: Volumenbegrenzung bedeutet beispielsweise, dass wir im Monat nur 4 GB Datenvolumen freihaben. Prüfen vorher auch, ob an dem Ort, wo du die Kamera einsetzen willst, stabiles mobiles Internet möglich ist. Ich war schön des Öfteren an Stellen im Freien wo die Internetverbindung schlecht, unzuverlässig oder unbrauchbar war.  

Bandbreite & Datenverbrauch für die Videoübertragung?

Wie viel Datenvolumen verbraucht denn meine Kamera? Welche mobile Internet-Geschwindigkeit brauche ich? Diese Frage lässt sich so nicht beantworten, da dies maßgeblich von folgenden technischen Parametern abhängig ist:

  • Auflösung
  • Bitrate
  • Codec/Kompression
  • Schwarzweiß/Farbe
  • Bildern pro Sekunde
  • Bildinhalt
  • Bewegung im Bild

Das hilft dir so vermutlich aber nicht weiter, deswegen zeige ich dir nun an einem Beispiel, wie du am einfachsten feststellen kannst, was deine Kamera verbraucht.

Mein Beispiel 1 mit einer INSTAR 9008

Ich habe hier die Qualität absichtlich auf Maximum gestellt, um einmal zu zeigen, was dann an Datenvolumen entsteht. Natürlich können wir bei der INSTAR 9008 auch die Kompression etc. senken, sodass das Video viel kleiner wird!

Aufnahme im Garten
Zugehörige Mediainfo

An den Videodaten (Bild: Zugehörige Mediainfo) sehen wir Folgendes:

  • 102 Megabyte bei 3 Minuten 38 Sekunden also 218 Sekunden.
  • Auflösung Full HD mit 26 FPS und 3876 kb/s

102 MB geteilt durch 218 Sekunden ergibt 0,46 MB. Um dieses Video zu streamen, würden wir also eine Internetverbindung mit mindestens 4 Mbit benötigen. Das wäre aber sehr knapp, leicht mehr ist zu empfehlen.

Info: 1 Mbit = 0,125 MB Übertragungsrate. Wichtig! Bei der Internetverbindung ist der sogenannte Upload (senden) hier wichtig, da die Kamera Daten sendet! 

Drei Minuten reines Video-Streaming benötigt dann ca.102 MB Datenvolumen. Das war jetzt so verständlich wie möglich und du kannst selbst kalkulieren, was genau du brauchst.

Beispiel 2, mit einer Wansview Q5

Videodaten

Nächstes Beispiel, eine Wansview Q5. Hier sehen wir folgende Daten:

  • 9,68 Megabyte(MB) bei 73 Sekunden
  • Full-HD-Auflösung mit 911 kb/s und 14 FPS

9,68 MB durch 73 Sekunden ergeben somit 0,13 MB. Hier würde schon eine 1 Mbit Verbindung knapp ausreichen und wir benötigen viermal weniger Daten als im obigen Beispiel. Die Videoqualität ist natürlich auch schlechter und das Bild ist nicht mehr so flüssig. Wir möchten hier aber eine Überwachung vornehmen und keinen Kinofilm drehen!

Software 

MediaInfo ist eine kostenlose Software: https://mediaarea.net/en/MediaInfo

Ein Video kann einfach per "Drag&Drop" auf das Fenster gezogen werden und dann werden die Daten des Videos angezeigt

Setup

Die wichtigste Frage zuerst: "Gibt es vor Ort Strom". Gibt es keinen Strom, so ist darauf zu achten, dass der Router und die Überwachungskamera über einen Akku verfügen. Je nach Einsatzzweck sind die Akkus aber recht schnell leer, Strom ist deshalb empfehlenswert!

Was du benötigst

Mobile Router gibt es viele, mit und ohne Akku: 

Sie sparen: 1,55 € (3%)
TP-Link M7200 mobiler WLAN Router (4G/LTE bis zu 1…
NETGEAR MR2100 Mobiler WLAN Router mit SIM Karte |…

Überwachungskamera. Meine Überwachungskamera-Testberichte findet ihr hier: Überwachunsgkamera Testberichte.

Mobilen-Tarif: Auf Amazon finden sich schon monatlich kündbare(Prepaid) 4 GB Tarife ab 10 Euro. 

Info: Ein 10 GB Vertrag liegt bei einigen Anbietern schnell bei ca. 10 € im Monat oder mehr. Da sehen wir auch schon die Kosten, falls sehr viel Datenvolumen entsteht (Stand 11.05.2022). Deshalb sind Prepaidkarten z. B. eine preiswertere Lösung. Für eine dauerhafte Überwachung empfehle ich aufgrund der hohen Internetkosten keine mobile Lösung.

Mit einem 4 GB (10.000 MB) Tarif hast du pro Tag also etwa 333 MB zur Verfügung. Übertragen wir das jetzt auf Beispiel 2 (73 Sekunden Video, 9,68 MB), dann könnten wir pro Tag ca. 33 solcher Videos streamen. Das sind dann etwa 40 Minuten Video. Das war jetzt einmal eine grobe Berechnung, da die Apps selbst noch Datenvolumen für die Kommunikation beanspruchen.

Info: Am besten deaktivierst du alle Apps und startest dann einmal die App und streamst eine Minute Video. Prüfe danach in den Smartphone-Einstellungen, wie viel Daten tatsächlich benötigt wurden!

Installation mit einem mobilen Router

In den Einstellungen der Überwachungskamera muss der Mobile Router unter den WLAN-Einstellungen gewählt werden. Sollte das nicht möglich sein, z. B. weil die Kamera direkt eingerichtet wird, dann wird er im Einrichtungsprozess (meist in der App gewählt). Damit erfolgt die Verbindung dann über den mobilen Router unter Verwendung der eingelegten SIM-Karte.

Weitere Lösungen: Überwachungskamera mit SIM-Karte

Es gibt mittlerweile auch Überwachungskameras mit integriertem SIM-Kartenslot und Akku (mit oder ohne Solarzelle). Ein Beispiel hierfür ist die Reolink Go: Reolink Go im Test - Überwachungskamera mit Akku und SIM-Kartenslot - Kein Stromanschluss und WLAN nötig.

Über mich

Bild
Hallo :)

Marco testet seit Jahren Überwachungskameras und schreibt die Ratgeber auf dieser Seite. Kaufst du etwas über die Links zu Onlineshops, so erhalte ich eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich für dich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Falls du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Benutzerbild
Gespeichert von Andre (nicht überprüft) am Mi., 21.10.2020 - 20:07 Permalink

Super Artikel, genau das habe ich für die Überwachung meiner Laube gesucht. :-)

Benutzerbild
Gespeichert von Matze (nicht überprüft) am Di., 17.11.2020 - 21:26 Permalink

Hi. Also sim Karte besorgen und einen mobilen router? Das klappt und ich kann von aussen auf die Kamera zugreifen? Weil die ja keine öffentliche ip haben. Vorher hatte ich sie fritzbox und raspberry pi. Per vpn verbunden. Zu umständlich. Geht es auch wenn ich mir einen lte router kaufe sim karte rein und mit der cam verbinde? Ich suche eine einfachere Lösung die laube zu überwachen mit fernzugriff und alarm per Email. Lg

Benutzerbild
Gespeichert von Franz (nicht überprüft) am Di., 14.06.2022 - 20:03 Permalink

Mein Setup: 3G/4G-Router (Archer MR600 von tp-link), damit verbunden über LAN eine Foscam X5-Kamera, die über das Programm VMS gewissenhaft eingerichtet wurde. Mobile Daten von Congstar. Nur bei Bedarf streamen mit IP-Cam-Viewer-App. Bei Bewegungsalarm absenden von E-Mails mit Bildern. Datenverbrauch natürlich beim Streamen je nach Video-Einstellung der Alarm-Kamera. So weit so gut. Aber, was ich gar nicht leiden kann: Es entsteht ein permanenter, nicht unerheblicher Verbrauch an mobilen Daten, wenn nur die Videokamera am Internet hängt. Also sogar auch dann, wenn nicht von mir gestreamt wird. Frage: wohin geht denn dann der Datenupload der Kamera, doch nicht etwa nach Shenzhen in China? Ich überlege, wie ich mit einem Netzwerk-Sniffer (Wireshark?) hinter die Ursache des ungewünschten Datenverbrauchs kommen könnte. Schließlich will ich nicht bei Congstar für mobile Daten zahlen, die gar nicht bei mir ankommen.

Hallo, ich bin Marco.
Gespeichert von marco am Do., 16.06.2022 - 13:58 Permalink

Hallo,

Damit ist leider überall zu rechnen, alleine weil die Kamera Pings/Status abgleiche an die Cloudserver sendet. Da gibt es gewisse Protokolle die aber auch nicht wirklich offen sind. Sprich was prüft er da und welche Daten schickt er zu welchem Zweck. Wenn die das veröffentlichen würden, würde es vermutlich auch kaum jemand verstehen. 

Wenns verschlüsselt ist wird das mit Wireshark nicht viel helfen. Ich habe da auch schon rumexperimentiert aber da kam nichts verwartbares für einen Artikel raus.

 

Benutzerbild
Gespeichert von Ferdinand (nicht überprüft) am Di., 29.11.2022 - 08:06 Permalink

Funktioniert die Überwachung auch mit der "Alfred App"?
(Zwei Handys mit Sim-Karte, weil kein WLAN vorhanden)

Benutzerbild
Gespeichert von MS (nicht überprüft) am Mi., 25.01.2023 - 20:56 Permalink

Hallo,
ich habe die 6820 LTE mit einem Datentarif von Congstar (Telekom) in Betrieb.
Leider hat der Zugang nur eine private IP und keine Öffentliche IP Adresse. Internetzugang geht problemlos.
Leider kann ich die Fritzbox und auch Kamera, die an der Fritzbox hängt nicht von aussen erreichen.
Das ganze läuft in einem Wochenendhaus.
Die Kamera ist eine eufy cam 2 mit homebase 2.
Hat jemandeine Idee vielleicht eine Lösung?
Danke und Grüsse
MS

Hallo, ich bin Marco.
Gespeichert von marco am Do., 14.09.2023 - 12:10 Permalink

Hallo,

also die Kamera ist per LTE-Router eingerichtet und der Zugriff von außen funktioniert nicht?

Zugriff auf den LTE-Router und die Geräteliste ist aber möglich. Zugriff per App auf die Kamera klappt oder auch nicht?

Gruß

Marco

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.