Direkt zum Inhalt

Überwachungskamera: Pre-Record und Post-Record? Was und wozu?

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Viele Überwachungskameras (ohne Batterien) haben eine sogenannte "Pre-Record" und "Post-Record" Funktion. Oft wird diese nicht direkt so benannt, sondern es ist dann die Rede von "Vor der Aufnahme" und "Nach der Aufnahme". Was genau diese Funktion macht, welchen Nutzen sie hat und wann sie benötigt wird, erfährst du in diesem Artikel.

Pre- und Postrecord Überwachungskamera
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Was ist Pre- und Post-Record?

Pre- und Post-Record können wir grob mit "Vor der Aufnahme" und "Nach der Aufnahme" übersetzen. Die Pre-Record-Funktion nimmt Video auf, wenn der Bewegungsmelder noch nicht aktiv ist und die Post-Record-Funktion nimmt Video auf, nachdem die Aufnahme des Bewegungsmelders endet.


Pre-post und Record bei einer Überwachungskamera

Um alles zu verdeutlichen, habe ich die oben zu sehende Grafik erstellt. Der normale Prozess einer Aufnahme durch den Bewegungsmelder läuft folgendermaßen ab:

  1. Eine Person betritt den Bereich, welchen der Bewegungsmelder abdeckt,
  2. Die Aufnahme startet,
  3. Die Aufnahme wird beendet, weil die Bewegung vorbei ist.

Das Problem

Es ist jetzt aber so, dass der Bewegungsmelder und somit auch die Aufnahme immer verzögert reagiert. Sprinte ich mit Vollgas durchs Bild, dann bin ich eventuell schneller als diese Verzögerung. Das Resultat ist, dass die Aufnahme erst startet, wenn ich schon gar nicht mehr im Bild bin. Diese Verzögerung unterscheidet sich von Modell zu Modell.

Wozu Pre- und Post-Record?

Die Lösung für dieses Problem ist das Pre-Recording. Die Kamera hat dabei einen Zwischenspeicher, welcher immer die letzten X Sekunden Video zwischenspeichert. Die Länge ist manchmal über die App einstellbar, manchmal ist der Wert aber auch fest. Wenn jetzt ein Bewegungsalarm und eine Aufnahme ausgelöst wird, dann wird dieser Pre-Record-Speicher vorne ans Video angehängt. Somit beginnt die Aufnahme dann quasi bevor die Bewegung überhaupt erkannt wurde!

Für Post-Record gilt das gleiche, allerdings ist diese Funktion nicht so wichtig wie die Pre-Record Funktion. Deshalb kommt sie auch seltener vor. Pre-Record nimmt nach Ende der Bewegung weiter Video auf. Wie lange, kann manchmal konfiguriert werden, manchmal auch nicht.

Fazit

Bei sehr vielen Überwachungskameras mit Stromanschluss, also ohne Akkus, gibt es eine solche Pre-Record Funktion. Meist wird diese aber nicht so benannt. Stattdessen gibt es Beschreibungen wie "15 Sekunden vor der Aufnahme" oder "Voraufnahme". Oftmals wird dies auch gar nicht erwähnt. Meiner Meinung nach sollte diese Funktion bei jeder Kamera vorhanden sein, mit welcher ihr plant Aufnahmen über den Bewegungsmelder gesteuert, aufzunehmen.

Wird permanent aufgenommen, sei es auf eine SD-Karte oder ein NAS, dann wäre die Pre-Record Funktion nicht so wichtig, da wir permanent alles aufnehmen.

Ich hoffe, dieser Artikel hat euch einen guten Einblick geben können und hilft dir weiter.

Über mich

Bild
Hallo :)

Marco testet seit Jahren Überwachungskameras und schreibt die Ratgeber auf dieser Seite. Kaufst du etwas über die Links zu Onlineshops, so erhalte ich eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich für dich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Falls du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.