Aktualisiert am: 26.06.2022, geschrieben von Marco
Artikel Bild
Bild
Zoneminder

Zoneminder ist eine kostenlose Software zur Verwaltung von Überwachungskameras. Zoneminder ist nur für Linux verfügbar! Bitte bedenkt immer, dass diese Software von Personen kostenlos zur Verfügung gestellt wird und diese ihre Freizeit dafür verwenden. Laut dem Maintainer der Software wird es auch keine Windows-Version geben!

 

Einen ausführlichen Test gibt es hier noch nicht. Ich plane allerdings ein Video zur Installation und zu den Features. Wann ich dazu Zeit finde steht noch aus. 

 

Für wen eignet sich Zoneminder?

Zoneminder eignet sich für Linuxnutzer, welche schon etwas erfahrener sind und die Konsole nicht scheuen. Da es unter Linux läuft kann es problemlos auf einen Raspberry PI installiert werden und dieses dann quasi als NVR(Network-Video-Recorder) genutzt werden. Das ist eine sehr preiswerte Methode um einen eigenen NVR zu basteln.

Raspberry PI + Linux + Zoneminder = Opensource NVR

 

Weboberfläche mit Bootstrap-Skin

Hier einige Screenshots aus meiner Zoneminder-Installation.


Zoneminder Videostream

Kamera-Einstellungen

Wie gesagt solltet ihr mit der Konsole umgehen können und auch generell mit Problemlösung und Abhängigkeiten in Linux vertraut sein. Die Einrichtung kostet Zeit und Geduld!

 

Todo

  • Installationsvideo drehen
  • Zoneminder zeigen/demo

 

Links

Zoneminder Wiki: https://wiki.zoneminder.com/Welcome

Dokumentation: https://zoneminder.readthedocs.io/en/stable/

Offizielle Webseite: https://zoneminder.com/

Forum: https://forums.zoneminder.com/

 

Kategorie:

Über mich

Bild
Hallo

Ich bin Marco und ich teste seit Jahren Überwachungskameras und schreibe die Artikel auf dieser Seite. Links zu Onlineshops sind sogenannte Affiliatelinks und wenn du darüber etwas kaufst, so erhält diese Seite eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.