Direkt zum Inhalt

Überwachungskamera-Software für Linux - Zoneminder (kostenlos)

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Zoneminder ist eine kostenlose Software zur Verwaltung von Überwachungskameras. Zoneminder ist nur für Linux verfügbar! Bitte bedenkt immer, dass diese Software von Personen kostenlos zur Verfügung gestellt wird und diese ihre Freizeit dafür verwenden. Laut dem Maintainer der Software wird es auch keine Windows-Version geben!

Zoneminder Einführung
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Einen ausführlichen Test gibt es hier noch nicht. Ich plane allerdings ein Video zur Installation und zu den Features. Wann ich dazu Zeit finde steht noch aus. 

Für wen eignet sich Zoneminder?

Zoneminder eignet sich für Linuxnutzer, welche schon etwas erfahrener sind und die Konsole nicht scheuen. Da es unter Linux läuft kann es problemlos auf einen Raspberry PI installiert werden und dieses dann quasi als NVR(Network-Video-Recorder) genutzt werden. Das ist eine sehr preiswerte Methode um einen eigenen NVR zu basteln.

Raspberry PI + Linux + Zoneminder = Opensource NVR

Weboberfläche mit Bootstrap-Skin

Hier einige Screenshots aus meiner Zoneminder-Installation.


Zoneminder Videostream

Kamera-Einstellungen

Wie gesagt solltet ihr mit der Konsole umgehen können und auch generell mit Problemlösung und Abhängigkeiten in Linux vertraut sein. Die Einrichtung kostet Zeit und Geduld!

Todo

  • Installationsvideo drehen
  • Zoneminder zeigen/demo

Links

Über mich

Bild
Hallo :)

Marco testet seit Jahren Überwachungskameras und schreibt die Ratgeber auf dieser Seite. Kaufst du etwas über die Links zu Onlineshops, so erhalte ich eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich für dich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Falls du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.