Direkt zum Inhalt

Vor- und Nachteile von Magnethalterungen bei Überwachungskameras

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Für einige Überwachungskameras gibt es magnetische Halterungen. In diesem Artikel möchte ich einmal genau untersuchen, welche Vor- und Nachteile Magnethalterungen gegenüber normalen Halterungen haben.

Magnethalterung bei einer Überwachungskamera
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Magnethalterungen


Magnethalterung/normale Halterung

Kamera auf Magnethalterung

Wie der Name schon sagt, hält die Kamera bei einer Magnethalterung magnetisch fest. Dabei ist entweder die Kamera magnetisch oder die Halterung. Am sinnvollsten ist es, wenn die Kamera magnetisch ist, da sie so eventuell auch an anderen Eisengebilden festhält(wenn die Form passend ist).

Oben im Bild sehen wir die Argus 2. Es gibt jedoch noch andere Modelle die magnetische Halterungen haben. 

  1. Reolink Argus 2 im Test - Kabellose Überwachungskamera(akkubetrieben) mit Solarzelle, Bewegungserkennung und mehr.
  2. EZVIZ CTQ2C im Test (1080P Version) - Preiswerte Überwachungskamera - Großer Bildwinkel.
  3. Netgear ARLO Überwachungskamera-System (Sicherheitssystem) im Test.
  4. HELLOCAM R201 im Test - Mini-Überwachungskamera/Spionagekamera.

Kann man jede Kamera mit einer Magnethalterung nutzen?


Wandhalterung Foscam FI9900P

Wir können nicht einfach irgendwelche Magnethalterungen nehmen und x-beliebige Kameras damit nutzen! Die ARLO-Halterung wäre aber, wie wir sehen können, mit der von Reolink kompatibel.

Theoretisch könnten wir folgendes machen. Wir nehmen die normale Halterung und schrauben diese auf eine Metallplatte. Dann müssten wir einen Magnet an die Wand schrauben und dann könnten wir die Kamera dort befestigen. Lohnt sich ein solcher Aufwand? Nein, nicht wirklich.

Außerdem gibt es viele Überwachungskameras, die solide, schwer und stabil gebaut sind. Diese können wir nicht einfach mit Magneten befestigen, da diese nicht genug Halt bieten würden. Magnethalterungen habe ich bisher nur bei leichten, kleinen Kameras gesehen und das hat wohl seinen Grund.

Beispiel für eine solide Außenkamera: INSTAR IN-9008 Außenkamera im Test - Sehr gute wetterfeste Überwachungskamera mit Nachtsicht

Vor- und Nachteile von Magnethalterungen bei Überwachungskameras

Wie immer gibt es nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Schauen wir uns diese mal genauer an. Nicht alle diese Vorteile spielen für deinen Anwendungszweck eine Rolle! Ob du einen Vorteil benötigst oder nicht, weißt du selbst am besten.

Vorteile

  • Die Kamera selbst kann einfach abgenommen werden.
  • Einfache Demontage. Wichtig, wenn man Akkus wechseln muss oder eine batteriebetriebene Kamera aufladen will.
  • Die Kamera lässt sich sehr schnell und mit der Hand ausrichten.
  • Wir können die Kamera sehr schnell tauschen.

Nachteile

  • Jeder kann die Kamera einfach mitnehmen, wenn er sie erreichen kann!
  • Jeder kann die Kamera leicht neu ausrichten.
  • Selbst wenn die Kamera hoch hängt ist es möglich sie mit einem Stock zu verschieben oder leicht abzuschlagen.

Fazit

Magnethalterungen sind praktisch und es ist kein Zufall, dass sie meist bei batteriebetriebenen Modellen zum Einsatz kommen. Ich persönlich finde, das beide Haltertungstypen ihre Daseinsberechtigung haben. Manchmal, wie beispielsweise beim Reolink-Modell, lag auch noch zusätzlich zur Magnethalterung eine normale Halterung bei. Wenn die Kamera über ein Gewinde verfügt könne wir aber auch Wandhalterungen nachkaufen. Schaut vorher aber nach um welches Gewinde es sich handelt, meist sind es 1/4 oder 3/8 Zollgewinde.

Superclamp Metallklemme mit 1/4 und 3/8 Zoll Gewinde im Test - Befestigung einer Überwachungskamera an Geländern

Über mich

Bild
Hallo :)

Marco testet seit Jahren Überwachungskameras und schreibt die Ratgeber auf dieser Seite. Kaufst du etwas über die Links zu Onlineshops, so erhalte ich eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich für dich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Falls du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.