Direkt zum Inhalt

Was ist ActiveX und welche Rolle spielt ActiveX bei Überwachungskameras?

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Was genau ist ActiveX und welche Rolle spielt es bei Überwachungskameras, WLAN-Kamera oder IP-Kameras?

ActiveX
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Bei vielen Überwachungskameras, IP-Kameras oder WLAN-Kameras gibt es eine Weboberfläche, welche mit ActiveX funktioniert. In diesem Artikel werde ich einmal kurz erläutern was ActiveX eigentlich ist, wozu es benutzt wird und was es sonst noch wichtiges zu wissen gibt.

Info: ActiveX ist eine veraltete Technik! Neue Überwachungskameras benötigen kein ActiveX mehr. Schau dir meine neue Testberichte an.

Was ist ActiveX und wozu wird es bei Überwachungskameras eingesetzt?



Weboberfläche mit ActiveX

Kurz gesagt ist ActiveX ein Softwarekomponenten-Modell von Microsoft. ActiveX ist deswegen nur auf Windows und im Internet Explorer verfügbar!

Info: Die Entwicklung des Internet Explorer für MAC/iOS wurde eingestellt! Microsoft Edge dagegen ist für Android und iOS verfügbar.

Für die volle Funktionalität einiger Überwachungskameras muss ein ActiveX-Plugin installiert werden. Nur mit diesem Plugin ist die komplette Funktionalität über das Webinterface verfügbar.

 

Die Zukunft von ActiveX

Der neue Internetbrowser Edge unterstützt kein ActiveX. Dadurch hat Microsoft quasi inoffiziell das Ende von ActiveX eingeleitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Edge

 

Funktioniert eine Überwachungskamera auch ohne ActiveX?


Weboberfläche ohne ActiveX in Chrome

Hier im Bild sehen wir eine Weboberfläche, welche ActiveX benötigt. Da ich sie in Chrome geladen habe (dort gibt es kein ActiveX) sehe ich einen Hinweis, dass ich das ActiveX-Plugin installieren soll, was aber in Chrome oder anderen Browsern nicht möglich ist. Ob eine Überwachungskamera auch ohne ActiveX funktioniert ist vom Modell abhängig. Moderne Kameras funktionieren auch komplett ohne ActiveX. Ein Beispiel dafür sind die INSTAR Modelle die ich getestet habe (die drei neusten Testberichte).

Info: Unter Linux gibt es nativ keinen Internet Explorer und somit auch kein ActiveX. Hier kann man aber problemlos eine VM wie Oracle Virtual Box nutzen. Diese Software gibt es auch für Windows und Mac OS.

 

Was funktioniert bei einer reinen ActiveX Kamera ohne ActiveX nicht?

Kommen wir zuerst einmal zu häufigen Funktionen, welche oft über ActiveX im Internetbrowser realisiert werden:

  1. Videobild.
  2. Video und Bildaufzeichnung auf die Festplatte.
  3. Privacy-Mask.
  4. Generell interaktive Funktionen wo z.B. Masken ins Videobild gezeichnet werden.
  5. Ton im Videobild.

Benötigt die Kamera ActiveX und ist also kein ActiveX-Plugin installiert oder wird z.B. Chrome genutzt, dann sind diese Funktionen nicht verfügbar, falls die Kamera über keinen alternativen Modus verfügt!

 

Worauf sollte ich also achten?

Wenn du die Überwachungskamera über den Browser nutzen möchtest und das auch nicht in Zukunft, dann solltest du darauf achten, dass die Kamera auch ohne ActiveX funktioniert(siehe beispielsweise Die Instar IN 6014 HD oder die upCam Cyclone HD PRO). Wenn du externe Software wie iSpy zur Verwaltung einsetzen willst, dann sollte die Kamera RTSP und ONVIF fähig sein. Bedenke aber bitte auch, dass du zu Anfang eventuell aber einige Einstellungen über die Weboberfläche vornehmen musst!

Falls der Hersteller eine Software/App anbietet, über welche die Einstellungen vorgenommen werden können wird eine Weboberfläche erst gar nicht benötigt. Es hat auch nicht jede Überwachungskamera eine Weboberfläche!

Info: Manche Kameras verfügen auch über eine PC-Software mit der alle Einstellungen vorgenommen werden können.
Tipp: Ich habe eine Virtuelle-Maschine (Oracle Virtual Box, kostenlos) laufen. Darin habe ich ein altes Windows 7/XP am Laufen, welches ich nutzen kann um auf ältere Kameras zuzugreifen, welche ActiveX benötigen. Dies empfehle ich jedoch nur zu einmaligen Konfiguration, nicht zur dauerhaften Nutzung.

 

Probleme und Lösungen mit ActiveX bei Überwachungskameras

Für eventuelle Probleme mit ActiveX und deren Lösung habe ich eine separaten Artikel verfasst: https://www.wlan-kamera.info/artikel/wlan-kamera-und-activex-probleme-u…

 

Ein paar Beispiele für Modelle ohne Weboberfläche bzw. Modelle die kein ActiveX benötigen

Diese Liste ist nicht vollständig und es handelt sich nur um ein paar Beispiele die mir gerade eingefallen sind. Ob eine Kamera ActiveX benötigt oder nicht erwähne ich in aller Regel immer in meinen Überwachungskamera Testberichten.

  1. Netgear ARLO Überwachungskamera-System (Sicherheitssystem) im Test
  2. Die HiKam S6 im Test - Überwachungskamera mit Personenerkennung
  3. Die Instar IN 6014 HD WLAN-Kamera im Test

 

Über mich

Bild
Hallo :)

Marco testet seit Jahren Überwachungskameras und schreibt die Ratgeber auf dieser Seite. Kaufst du etwas über die Links zu Onlineshops, so erhalte ich eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich für dich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Falls du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Benutzerbild
Gespeichert von August Kling (nicht überprüft) am Di., 13.04.2021 - 11:18 Permalink

Danke für ihre Informationen. Es ist eine Katastrophe oder ein westlicher Offenbarungseid, dass wahrscheinlich ein Chinese den ganzen Markt beherrscht und es nicht nötig hat die ActiveX Bremse mit etwas Seriösem zu ersetzen. Kennen sie eine technisch hochwertige Kamera oder einen NVR, der ohne diesen Microsoft-Müll auskommt?

Benutzerbild
Gespeichert von Morc vom Orc (nicht überprüft) am Fr., 01.12.2023 - 14:27 Permalink

Ich habe mir nur für meine Kameras den Pale Moon-Browser (palemoon.org) installiert, um dem Gehampel mit ActiveX und den Plugins der Kamera-Hersteller zu umgehen. Das funktioniert super. Ich nutze Pale Moon ausschließlich zur Konfiguration meiner älteren Kameras, diese werden aber in den nächsten Tagen/Wochen gegen neuere ausgetauscht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.