Direkt zum Inhalt

Was ist ein FTP/SFTP

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Was ist ein FTP und welche Rolle spielt der FTP bei Überwachungskameras? Wie kannst du ihn sinnvoll Einsetzen.

Was ist ein FTP?
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Was ist ein FTP?

Wenn man von einem FTP spricht, ist in aller Regel ein Server im Internet gemeint, mit dem man sich verbinden kann und auf welchen Daten hochgeladen werden können. FTP steht an sich aber für den Protokollnamen, welcher "File Transfer Protocol" lautet. Dieser Standard stammt von 1985. FTP ermöglicht es also mithilfe eines FTP-Clienten, Daten an einen Server zu senden. 


Überwachungskamera sendet Videos und Bilder an den FTP

Genaue Details wie immer bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

Verschlüsselt? FTPS?

Die normale FTP-Verbindung erfolgt nicht verschlüsselt! Deshalb gibt es auch die Möglichkeit FTP über TLS/SSL zu nutzen, was sich dann FTPS nennt.  

Wie eine unverschlüsselte Verbindung aussieht und was die Nachteile sind habe ich in einem separaten Artikel erörtert: Unverschlüsselte Daten werden von einer Überwachungskamera gesendet! Was genau bedeutet das eigentlich?

Was ist SFTP?

SFTP steht für die Dateiübertragung per SSH (SSH File Transfer Protocol) und stellt eine Alternative zu FTP da. Überwachungskameras die SFTP unterstützten habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Ich selbst nutze dieses Protokoll oft unter Linux.

Was für Programme gibt es um sich mit einem FTP zu verbinden?

Um sich bzw. den Computer mit einem FTP zu verbinden wird ein FTP-Client benötigt. Hier kann ich Windows und Linuxbenutzern definitiv das kostenlose Programm Filezilla empfehlen: https://filezilla-project.org/

Die Kamera und FTP



INSTAR 8015 Optionen - Unter anderem gibt es hier auch die Option FTP

Viele Überwachungskameras haben eine Option, mit welcher festgelegt werden kann, das sie Bilder oder Videos an einen FTP sendet. Die Kamera hat dann einen integrierten FTP-Clienten. Damit dies auch funktioniert muss zusätzlich ein valider FTP eingetragen werden. Damit meine ich das Passwort, Port, Adresse, Ordner etc. In folgendem Bild seht ihr diese Option bei einer INSTAR 8015.



FTP-Optionen bei einer INSTAR 9008

Manchmal läuft auf der Kamera selbst auch ein FTP-Server auf den zugegriffen werden kann. Bei der Foscam FI9900P war es beispielsweise möglich so auf die SD-Karte zuzugreifen. Das ist jedoch nur eine Methode. Bei INSTAR kann man beispielsweise über den Browser auf die SD-Karte zugreifen um die Aufnahmen herunterzuladen.

Kostenlose und bezahlte FTPs

Es gibt einige kostenlose Dienste. Manche erlauben es aber nicht, den FTP für Kameraaufnahmen zu nutzen. Es gibt FTPs aber auch bereits ab 1 Euro pro Monat zu mieten. Hier mein Folgeartikel zu Thema kostenlose FTPs: Kostenloser FTP für deine Überwachungskamera

Weiterführende Quellen

Über mich

Bild
Hallo :)

Marco testet seit Jahren Überwachungskameras und schreibt die Ratgeber auf dieser Seite. Kaufst du etwas über die Links zu Onlineshops, so erhalte ich eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich für dich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Falls du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.