Geschrieben am 09.05.2017 von Marco, aktualisiert 24.12.2021
Artikel Bild
Bild
Filter

Was ist ein IR-Cut Filter und was genau ist seine Funktion bei einer Überwachungskamera? Synonyme Begriffe für den IR-Cut-Filter sind Infrarot-Filter, InfrarotfilterInfrarot-Sperrfilter, IR-Sperrfilter oder IR-Cut.

 

 

Was ist ein IR-Cut Filter?

Vor den meisten Bildsensoren von Video- oder Digitalkameras befindet sich ein sogenannter IR-Cut-Filter, welcher das Einfallen von Infrarotlicht vermeiden soll. Infrarotes Licht kann nämlich zu Farbverfälschungen oder Unschärfe führen. 

 

IR-Filter bei Nachtsicht

Viele Überwachungskameras haben allerdings IR-LEDs für die Nachtsicht und dort wiederum wäre ein sogenannter IR-Cut Filter dann wieder störend, weil er das IR-Licht filtern würde. Aus diesem Grund haben Überwachungskameras einen Mechanismus, welcher diesen IR-Filter deaktiviert, sobald sich die IR-LEDs einschalten. Oft kann man dieses Geräusch auch durch ein leises Klicken hören.

 

Hier haben wir ein recht gutes Video, wo ein IR-Cut-Filter ausgebaut wird (allerdings auf Englisch). Ab Minute 4:10 zeigt er den IR-Cut-Filter.

Info: Der Aufbau ist nicht bei allen Überwachungskameras gleich! Bei manchen Modellen ist der IR-Cut Filter fest im Chip verbaut. Im Video ist er vor dem Chip. Bei ganz teuren Modellen mit Wechselobjektiven, kann es sein das der Filter abgeschraubt werden kann.  

 

Videobeispiel IR-Cut-Filter und ohne

Dieses Video ist nicht von uns, allerdings demonstriert es sehr schön wie ein Videobild mit und ohne IR-Cut Filter aussieht. Ab Sekunde 24 ist zu sehen, wie das Bild mit und ohne IR-Cut-Filter aussieht. 

 

Ich hoffe dieser kleine Artikel konnte euch den Begriff IR-Cut-Filter grob erklären und ihr wisst nun was es damit auf sich hat.

Kategorie:

Über mich

Bild
Hallo

Ich bin Marco und ich teste seit Jahren Überwachungskameras und schreibe die Artikel auf dieser Seite. Links zu Onlineshops sind sogenannte Affiliatelinks und wenn du darüber etwas kaufst, so erhält diese Seite eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.