Direkt zum Inhalt

Was ist ein RTSP-Stream?

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Viele Überwachungskameras verfügen mittlerweile über einen sogenannten RTSP-Stream. Doch wozu wird ein RTSP-Stream genutzt und welche Vorteile bringt er dir?

Was ist ein RTSP-Stream
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Was ist RTSP?

RTSP steht für „Real Time Streaming Protocol“ und ist ein Netzwerkprotokoll zur Steuerung der kontinuierlichen Übertragung von audiovisuellen Daten (Streams) oder Software über IP-basierte Netzwerke. RTSP ist ein textbasiertes Protokoll und ähnelt im Aufbau und Verhalten dem HTTP-Protokoll.

Hinweis: Nicht jede Überwachungskamera hat einen RTSP-Stream! Ob eine Kamera einen RTSP-Stream hat und wie der zugängig ist, erfährst du in meinen Überwachungskamera-Testberichten.

Falls du bereits eine Überwachungskamera besitzt, dann kannst du auch selbst prüfen, ob deine Kamera über einen RTSP-Stream verfügt.

Vorteile und Nutzen des RTSP-Streams

RTSP-Stream im VLC-Player
Passwortabfrage in VLC

Der RTSP-Stream spielt bei Überwachungskameras eine sehr große Rolle, da er dir einen generellen Zugriff auf den Videostream der Kamera erlaubt. So musst du nicht zwingend die Software des Herstellers nutzen! Dadurch ist es möglich, das Videobild mit verschiedenen Programmen anzuzeigen.

Der RTSP-Stream ermöglicht dir beispielsweise folgendes:

Info: Ein RTSP-Stream sichert dir Unabhängigkeit von der Software des Kamera-Herstellers.

Wenn du die Kamera auch ohne die Herstellersoftware steuern und auf die Funktionen zugreifen willst, dann muss sie zusätzlich die passende ONVIF Version unterstützen.

Zugriff auf den RTSP-Stream

Der Zugriff auf den RTSP-Stream einer Kamera erfolgt im folgenden Format:

rtsp://BENUTZERNAME:PASSWORT@192.168.0.104:554/pfadName

  • Protokollname - rtsp: Dieser Wert wird nicht verändert.
  • BENUTZERNAME: Dein Benutzername.
  • PASSWORT: Dein Passwort.
  • IP - 192.168.0.104: Die IP-Adresse der Kamera, z. B. 192.168.0.104. Die IP-Adresse findest du in der Weboberfläche, der Anleitung der Kamera oder in der Geräteliste deines Routers. 
  • Lesetipp: So findest du die IP-Adresse deiner Kamera heraus.
  • Port - 554: Der Standardport ist 554. Es kann aber auch sein, dass ein anderer Port verwendet wird. Dazu bitte die Anleitung der Kamera lesen.
  • Pfad - pfadName: Der Videostream ist immer unter einem vorgegebenen Pfad erreichbar. Der Name variiert je nach Kameramodell und ist in der Kameraanleitung angegeben.
  • Es gibt eine kostenlose Datenbank von iSpy, in der du die Daten zu sehr viele Überwachungskameras finden kannst: iSpy Datenbank anzeigen

RTSP-Stream im VLC-Player öffnen

In folgendem Video zeige ich dir, wie du mit dem kostenlosen VLC-Mediaplayer auf den RTSP-Stream zugreifen kannst.

Software zum Anzeigen von RTSP-Streams

Es gibt noch weitere Software und Apps fürs Handy. Dazu habe ich einige Artikel für dich verfasst:

Eine weitere Möglichkeit um deine Überwachungskameras zentral zu verwalten ist ein NAS. Synology bietet dazu die Software Surveillance-Station an und diese habe ich ausführlich getestet und genutzt.

Welche Überwachungskamera hat einen RSTP-Stream?

Filtere meine kostenlosen Testberichte. Finde, was du suchst, lies den Test und du bist bestens informiert.

Überwachungskameras mit RTSP-Stream anzeigen und filtern

Weiterführende Links

Über mich

Bild
Hallo :)

Marco testet seit Jahren Überwachungskameras und schreibt die Ratgeber auf dieser Seite. Kaufst du etwas über die Links zu Onlineshops, so erhalte ich eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich für dich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Falls du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Benutzerbild
Gespeichert von Hans-Joachim Preiß (nicht überprüft) am So., 25.08.2019 - 12:00 Permalink

Ich habe Deinen Artikel mit großem Interesse gelesen. Ich habe meine T-Link nc260v2 erfolgreich installiert.
Nun möchte ich über den VLC-Player den Videostream sehen. In der Beschreibung finde ich keinen Hinweis auf rtsp und somit kann ich den "/PFAD" in der Beschreibung nicht finden. Hat dieser noch eine andere Bezeichnung? Wie kann ich diesen finden?
Kannst Du mir helfen?

Vielen Dank

Hallo, ich bin Marco.
Gespeichert von marco am Mi., 28.08.2019 - 18:50 Permalink

Das Modell kenne ich leider nicht. Es ist möglich das Netzwerk nach dem Stream zu scannen aber an dem Video, Artikel arbeite ich noch, da das etwas komplizierter ist und ein extra Programm benötigt.

Benutzerbild
Gespeichert von Andreas Trepte (nicht überprüft) am Sa., 15.08.2020 - 09:18 Permalink

Ich nutze eine Reolink IP-Kamera. Im heimischen Netz funktioniert das mit dem VLC-Player sehr gut. Jetzt will ich aber über ein fremdes Netz auf die Kamera zugreifen. Das klappt aber nicht mit der gleichen RTSP Adresse. Ist das grundsätzlich möglich? Und was muss ich einstellen?

Benutzerbild
Gespeichert von Uwe (nicht überprüft) am Mi., 14.10.2020 - 19:16 Permalink

Hallo, für die Überwachung meines Kleingartens möchte ich mir eine Ip cam mir akku und externen solar Panel zulegen. In den Beschreibungen wird oft gesagt dass das Bild nur über eine App abgerufen werden kann. Meinst du diese simplen cams bieten einen rtsp stream?

Benutzerbild
Gespeichert von Andy (nicht überprüft) am Mi., 24.02.2021 - 19:24 Permalink

Hallo Marco,

Ich habe mir ein Tmezon NVR System mit 4 Cams WLAN gekauft.
Das mitgelieferte Program ist zum einen auf dem NVR und auf Android eseenet bzw easycloud.
Jetzt möchte ich eine der Cam s auf das livebild meines Fritzfon ausschalten.
Nur ich finde die URL nicht.
Kannst du mir da helfen ?

Benutzerbild
Gespeichert von harry (nicht überprüft) am So., 20.02.2022 - 14:41 Permalink

sehr hilfreich ist die Formulierung- "steht in der Bedienungsanleitung" !!!!
wenn das da drin stehen würde bräuchte man nicht seine Zeit zu verschwenden um so´ne absolut unnützen "Ratgeber" -Unratgeber zu bemühen!!!!

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.