Aktualisiert am: 24.10.2022, geschrieben von Marco
Artikel Bild
Bild
IFTTT

Bei einigen Überwachungskameras wird mit IFTTT geworben. Doch was ist das und was bringt es dir? Ein kurzer und knapper Einstieg für dich!

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Was bringt dir IFTTT?

IFTTT steht für "if this then that". Auf Deutsch übersetzt "Wenn dies, dann mache das". Damit ist es möglich auf Dinge, die passieren, mit einer Reaktion zu reagieren.

Beispiel: Wenn die Kamera einen Alarm erkennt, dann aktiviere meine Philips Hue Lampe.

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Wer ist IFTTT?

Bild
IFTTT Regeln

IFTTT selbst ist ein Dienstanbieter bzw. Webservice, mit dem du Aktionen zusammenklicken kannst. Das geht natürlich nur mit Überwachungskameras oder Geräten, die das auch dementsprechend unterstützen. IFTTT ist deshalb auch besonders fürs Smart-Home geeignet.

Android, iOS und Web, werden unterstützt.

Offizielle IFTTT Webseite mit kostenloser Version und Bezahlversionen: https://ifttt.com/plans

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Google Mail Trigger sind nicht mehr verfügbar!

Es gibt einige Ableitungen im Netz, die mit Gmail Triggern arbeiten, die z. B. auf "Neue Mail in der Inbox" etc. reagieren. Die gesamten Trigger für GMAIL wurden allerdings aus IFTTT entfernt und somit kann man nur noch im THEN-Teil Mails über Gmail senden.

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Nur für Überwachungskameras?

IFTTT verknüpft Webdienste. Das bedeutet es ist damit z. B. auch möglich auf Facebook oder Twitter zu reagieren. 

Beispiel: Jemand hat sich mit meinem Account eingeloggt, schicke mir eine Push-Nachricht aufs Handy.

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Wie funktioniert IFTTT?

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Trigger (If this)

Der this-Teil ist der sogenannte Trigger (Auslösender)

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Aktion (then that)

Die Aktion definiert, was ausgeführt wird. 

Beispiel:

  • IF this: Wenn eine Bewegung erkannt wird.
  • Then that: Dann schalte das Licht ein.

Die Kombination aus Trigger und Aktion beiden bezeichnet IFTTT als Rezept. Rezepte gibt es viele, vorgefertigte, oft auch für Überwachungskameras.

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Alternativen zu IFTTT

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Huginn

Die wohl bekannteste Opensource Alternative zu IFTTT ist Huginn: https://github.com/huginn/huginn

Huginn kann selbst gehostet und betrieben werden. Das ist allerdings nur zu empfehlen, wenn du dich mit dieser Thematik auskennst.

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Microsoft Power Automate

Von Microsoft gibt es Microsoft Power Automate: https://learn.microsoft.com/en-us/power-automate/

 

Kategorie:

Über mich

Bild
Hallo

Ich bin Marco und ich teste seit Jahren Überwachungskameras und schreibe die Artikel auf dieser Seite. Links zu Onlineshops sind sogenannte Affiliatelinks und wenn du darüber etwas kaufst, so erhält diese Seite eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.