Geschrieben am 22.07.2013 von Marco, aktualisiert 06.07.2020
Artikel Bild
Bild
ActiveX (Probleme und Lösungen)

Viele WLAN-Kameras bzw. Überwachungskameras allgemein benötigt ActiveX damit alle Funktionen nutzbar sind. ActiveX ist aber leider nur im Internet Explorer verfügbar und selbst da kann es Probleme geben. Ich möchte hier einige Lösungen aufzeigen falls bei Ihnen das Bild nicht angezeigt wird oder die Steuerung nicht möglich ist.

 

Einen Artikel darüber, was ActiveX eigentlich ist findest du hier: Was ist ActiveX und welche Rolle spielt ActiveX bei Überwachungskameras?

Installation des Plugins der WLAN Kamera

Info: Nachfolgende Bilder sind Beispiele. Die Weboberfläche der verschiedenen Hersteller hat natürlich ein eigenes Design.

Zu aller erst muss das Steuerungsplugin der WLAN Kamera installiert und bestätigt werden. Das nachfolgende Bild zeigt den Link zur Installation in der Mitte "Download and install OCX" im Internet Explorer. Nach dem klick darauf erscheint am unteren Bildrand eine Abfrage welche mit einem Klick auf "ausführen" bestätigt werden muss. Dann installiert sich das Plugin der WLAN Kamera, damit diese über den Internet Explorer gesteuert werden kann.

Info: Bilder anklicken vergrößert diese.

ActiveX Sicherheitseinstellungen

ActiveX hat gewisse restriktive Sicherheitseinstellungen, welche eventuell gewisse Funktionen der WLAN Kamera blockieren können. Es ist jedoch möglich die WLAN Kamera davon auszuschließen bzw. als sichere Adresse hinzuzufügen. Folgendes Video zeigt die komplette Einrichtung und zeigt ab Minute 2:10 wie die Sicherheitseinstellungen im Internet Explorer festgelegt werden können.

 

Um die Sicherheitseinstellungen zu erreichen gehen wir wie folgt vor. Zuerst klicken wir das Zahnrad in der rechten oberen Ecke des Internet Explorer an. Dort klicken wir "Internetoptionen" an, worauf sich ein neues Fenster öffnet. Wir wählen oben das Register/Tab "Sicherheit", klicken dann auf "Vertrauenswürdige Sites" (grüner Haken) und klicken dann darunter auf den Knopf "Sites". Daraufhin öffnet sich wieder ein neues Fenster. Hier können wir in das obere Feld eine IP eintragen und dann auf hinzufügen klicken. Keinen Haken bei "https erforderlich" setzen, nur wenn die Kamera tatsächlich https nutzt. Jetzt können wir schließen bzw. ok klicken. 

In meinem Fall war das Problem, dass die Kamera keine Screenshots/Videos speichern wollte aber auch keine Fehler angezeigt hatte. Nach dem Hinzufügen als "Vertrauenswürdige Site" hat alles funktioniert.

TIPP: Wer manuell die Sicherheitseinstellungen geändert hat sollte eventuell alles zurücksetzen und die WLAN Kamera dann nochmals testen.

wlan kamera Active-X
Kategorie:

Über mich

Bild
Hallo

Hallo, ich bin Marco und ich teste seit Jahren Überwachungskameras und schreibe die Artikel auf dieser Seite. Links zu Onlineshops sind sogenannte Affiliatelinks und wenn du darüber etwas kaufst, so erhält diese Seite eine kleine Werbevergütung. Für dich ändert das am Endpreis nichts. Bitte den Adblocker ausschalten, ich bedanke mich.

Infos über die Redaktion und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Neuste Testberichte

Produkt Test Ranger 2C
6
IMOU Ranger 2C Überwachungskamera im Test

Die Ranger 2C im Test. Preiswert, viele Funktionen, App, Cloud und z.B. auch als Babyphone geeignet.

Produkt Test EZVIZ C8C wide
6
EZVIZ C8C Überwachungskamera mit Motor und Licht - Testbericht

Eine Überwachungskamera mit Licht, Motorsteuerung, App, SD-Slot und optionaler Cloud im Test.

Produkt Test IMOU Bullet 2E wide
6
Die IMOU Bullet 2E im Test - Preiswerte Überwachungskamera mit Licht

Heute gibts mal wieder eine Überwachungskamera in der Preisklasse bis 60€. Ich muss allerdings sagen, dass ich über die Features, bei dem Preis, überrascht war.

Gespeichert von Awto (nicht überprüft) am Sa., 28.08.2021 - 13:22 Permalink

Alle diese Ratschläge nützen nichts.
Obwohl ich die IP-Camer-Webseite als vertrauenswürdig und installieren von "nicht vertrauenswürdigen AX-Steuerelementen" erlaubt habe, wird der Download des des OCX geblock.
Habe sogar die Windows Firewall versucht zu deaktivieren, das geht heute alle als dieser LÄCHERLICHE Administrator bei WIN 10H nicht.