Überwachungskamera mit IPv6? Unity-Media Router

Frage

Hallo zusammen,

ich habe viele eurer WLAN Kamera Tests gelesen aber konnte nicht rauslesen, ob die Kamera auch eine IPv6-Adresse hat. Ich beauche eine kleine IP Kamera haben, welche ich im WLAN benutzen kann. Da ich an meinem Router KEINE IPv4-Adressen als Portweoterleitung eingeben kann, MUSS die Kamera eine IPv6-Adresse haben! Habt ihr in euren vielen Tests auch eine kleine WLAN Kamera gehabt, welche IPv6 fähig ist, oder könnt Ihr mir da bitte eine empfehlen ?

  1. https://www.wlan-kamera.info/produkt-test/koelschmo-tec-wlan-ueberwachun...
  2. https://www.wlan-kamera.info/produkt-test/die-instar-8015-fullhd-im-test...
  3. https://www.wlan-kamera.info/produkt-test/ezviz-c6t-im-test-ueberwachung...
  4. https://www.wlan-kamera.info/produkt-test/die-wansview-q3-sehr-preiswert...
  5. https://www.wlan-kamera.info/produkt-test/wansview-q2-im-test-ueberwachu...
  6. https://www.wlan-kamera.info/produkt-test/wansview-w2-im-test-preiswerte...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank,
A.

 

Ich

Hallo,

ja, selbst die teuren INSTAR Kameras haben nur IPv4 Adressen, also in der Kamera kann man nur eine IPv4 Adresse festlegen. Rein technisch reichen IPv4 auch fürs lokale Netzwerk aus. IPv6 gibt es ja hauptsächlich weil der IPv4 Adresspool zu neige geht. Die Eingabe einer IPv6 Adresse ist für den Anwender auch nicht gerade "bequem".

Wenn der Router nur IPv6 erlaubt ist das schon etwas merkwürdig. ist das mit dem Router sicher so? Habe das so noch nie gesehen. Ich würde definitiv nochmal beim Hersteller anfragen. 

Wenn der Router wirklich nur IPv6 weiterleiten kann sieht es also schlecht aus.

Gruß

Marco

 

Fragesteller

Hallo Marco,

 vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Das Problem ist folgendes: meine Connect Box (Router) ist von Unitymedia. Wenn ich nun eine Porterweiterung machen möchte, kann ich dort nur IPv6-Adressen eingeben und keine Ipv4er! Somit bräuchte ich also eine IP Kamera, die eine IPv6-Adresse hat, damit ich über eine Android App auch außerhalb des WLANs Zugriff darauf habe.

Gibt's evtl. da eine andere Lösung, außer den Router zu wechseln ?

 

Ich

Hallo A.,

also mir fällt leider nichts ein. An sich aber echt übel. Ich setze in meinem lokalen Netzwerk auch fast nur IPv4 an den Rechnern ein und forwarde auch ipv4 ips. Echt übel von Unitymedia.

Gruß

Marco

Tags: