Direkt zum Inhalt

Zetta Z15 - Kleine Überwachungskamera mit Akku

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Eine kleine Überwachungskamera mit integriertem Akku.

Zetta Z15
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Diese Überwachungskamera ist nicht mehr neu auf Amazon erhältlich. Es ist ein Auslaufmodell.
Hier findest du aktuelle Überwachungskamera Testberichte. Meine aktuellen Empfehlungen findest du hier: anzeigen
Falls es einen Nachfolger zu diesem Produkt gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Heute schaue ich mir eine sehr kompakte Überwachungskamera mit integriertem Akku. Diese Kamera hat kein WLAN!

 

 

Lieferumfang der Zetta Z15


Lieferumfang Zetta Z15

Im Lieferumfang war folgendes enthalten:

  • Kamera
  • Netzteil
  • USB-Kabel
  • Anleitung Englisch & Chinesisch

 

Ein Video gibts wie immer auch von mir.

 

Kapitel

  • 00:12 Unboxing
  • 05:19 Setup
  • 06:58 Die Kamera
  • 08:32 Mikrofontest
  • 10:01 Testaufnahmen-Hinweis
  • 10:09 Fazit

 

Setup


Schalter

Netzteil

Die Zetta Z15 verfügt über zwei vorprogrammierte Modi, welche über den Schalter an der Seite eingestellt werden können. Dies sind die Positionen mit dem Auge und dem Männchen. Das Auge ist der Surveillance Mode und das Männlein der On-the-Go Modus. In der Anleitung, allerdings nur Englisch werden die Einstellungen der Modi aufgeführt.


Die Modi

Die dritte Position, das Zahnrad ist der "Custom Modus". Hier kann man mit einer Software selbst die Einstellungen festlegen. Welche das sind und wie die Software aussieht zeige ich euch später in einem Video.

Jetzt kommen wir zu einem wichtigen Punkt, dem SD-Kartenslot. Die Kamera zeichnet die Videos nämlich auf eine bis zu 64 GB große SD-Karte auf und diese muss formatiert werden. Was ich zuerst versucht hatte ist, die Karte einfach so über Windows mit FAT zu formatieren und dann einzulegen. Das ist bei mir fehlgeschlagen und die Kamera zeichnet nichts auf. Das erkennen wir am LED-Blinkcode, denn die LED blinkt dann rot bzw. eher orange. Die Lösung für dieses Problem ist, die SD-Karte über die Windows App zu formatieren! Dann klappt alles. Die App ist kostenlos und kann über die Homepage des Herstellers geladen werden. Das separate Video dazu findet ihr im Testartikel oder der Videobeschreibung.

Soviel zum Setup, jetzt ist die Kamera auch schon bereit. Ich empfehle den On-the-Go oder den "Custom Modus", da die Auflösung im Surveillance Modus nur 640x360 Pixel beträgt.

 

Die Kamera


Länge

Tiefe

Die Zetta Z15 ist sehr kompakt und wiegt gerade einmal 58 Gramm. Der kleine Kasten besteht aus Kunststoff wirkt aber an sich solide. Wasserdicht ist er nicht, das sollte schon alleine deswegen klar sein, weil der Stromanschluss und der SD-Kartenlsot quasi ungeschützt ist. Das Gehäuse ist ca. 8,5 cm lang, etwas über 4 cm tief und um die 2 cm hoch.

Auf der Rückseite befindet sich ein Resetknopf und auch ein Knopf mit der Beschriftung Upgrade. Vermutlich um ein Update zu starten, geprüft habe ich dies hier nicht. ich habe eher die Vermutung, dass das Upgrade wohl eher über die Software läuft. Vorne an der Box sehen wir das Objektiv und daneben das Mikrofon. Die Mikrofonqualität fand ich ganz gut brauchbar und oben im Video gibt es eine Testaufnahme. Ich werde später in einem separaten Video auch noch Testaufnahmen zeigen. Neben dem bereits bekannten Modusschalter sehen wir eine LED. Diese blinkt je nach Status. Blinkt sie grün so wird z.B. aufgenommen. Blinkt diese abwechselnd rot und grün so ist der integrierte Akku fast leer. Bei mir hat der Akku für ca. 11 Stunden gehalten, dann begann die LED zu blinken und dann war noch eine Stunde möglich.

Man kann die Kamera im übrigen auch mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den PC anschließen und dann auf die Speicherkarte zugreifen.

 

Mikrofontest

Die Mikrofonaufnahme ist verständlich und sehr gut brauchbar. Was wir jedoch immer haben ist eine Art Klackern und ein leichtes Fiepen im Hintergrund. Aber hört selbst, denn oben im Video gibt es eine Testaufnahme, siehe Zeitstempel.

 

Technische Daten


Videodaten
  • Video-Format: AVI
  • Maximal 64 GB SD-Karte
  • Loop recording möglich
  • Timestamp möglich
  • Schedule
  • Vibratinstrigger
  • Motiontrigger
  • Voice trigger(Audio)
  • Bild um 180° drehen
  • Bildwinkel laut Hersteller 62°

Homepage und Software: www.zetta.com.hk

 

Software

 

Die Software ist kostenlos und im Video oben zeige ich auch alle Details.

 

Testaufnahmen

Testaufnahmen gibt es wie immer in einem separaten Video. 

 

 

Fazit

Die Kamera kostet etwa 60-70 Euro, hat einen Akku integriert und ist somit mobil einsetzbar. Sie hat kein WLAN und sie zeichnet Video auf eine SD-Karte auf. Da sie sehr kompakt und leicht ist kann sie gut versteckt werden um irgendetwas zu überwachen. Bedenkt aber, dass der Akku nicht ewig hält. Wer die Bewegungserkennung einsetzen will der muss einen "Custom Modus" definieren, denn die Vorgabemodi On-the-Go und Surveillance unterstützen dies nicht. Bedenkt aber bei der Bewegungserkennung, dass diese mit Verzögerung aufnimmt, so wie es bei allen akkubetriebenen Kameras der Fall ist. Es ist kein direkter Zugriff auf die Kamera möglich! Die Aufnahmen müssen also danach manuell ausgewertet werden. 

An sich kann man die Kamera aber auch vielseitig einsetzen. Z.B. wäre der Einsatz als Autokamera/Dashcam auch möglich. Es gibt hierfür auch einige Einstellungen in der Software. Die Bildqualität zeige ich auch mit diversen Situationen in einem separaten Video. Nachtsicht hat die Kamera nicht wirklich, da sie auch nicht über Infrarot-LEDs verfügt. Bei sehr wenig Licht sind die Aufnahmen zu dunkel und nichtmehr so flüssig. Bei Tag oder in beleuchteten Räumen ist diese dann besser. Schaut auch die Testaufnahmen an, das bringt mehr als wenn ich hier alles beschreibe.

Ob die Kamera für euch in Frage kommt könnt ihr jetzt auf Grund der Informationen und Testaufnahmen selbst beurteilen. Das war ein weiterer Testbericht von mir und ich hoffe er hilft dir weiter.

 

 

 

 

 

 

Über mich

Bild
Hallo :)

Marco testet seit Jahren Überwachungskameras und schreibt die Ratgeber auf dieser Seite. Kaufst du etwas über die Links zu Onlineshops, so erhalte ich eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich für dich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Falls du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Hersteller
Einsatzort
Anschluss
Produkt Tags