Direkt zum Inhalt

Überwachungskameras und ActiveX (Probleme und Lösungen)

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Alte Überwachungskameras benötigten oft noch ActiveX damit alle Funktionen nutzbar sind. ActiveX ist aber leider nur im Internet Explorer verfügbar und selbst da kann es Probleme geben. Ich möchte hier einige Lösungen aufzeigen falls bei Ihnen das Bild nicht angezeigt wird oder die Steuerung nicht möglich ist.

ActiveX Probleme und Lösungen
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Einen Artikel darüber, was ActiveX eigentlich ist findest du hier: Was ist ActiveX und welche Rolle spielt ActiveX bei Überwachungskameras?

Installation des Plugins der WLAN Kamera

Info: Nachfolgende Bilder sind Beispiele. Die Weboberfläche der verschiedenen Hersteller hat natürlich ein eigenes Design.

Zu aller erst muss das Steuerungsplugin der WLAN Kamera installiert und bestätigt werden. Das nachfolgende Bild zeigt den Link zur Installation in der Mitte "Download and install OCX" im Internet Explorer. Nach dem klick darauf erscheint am unteren Bildrand eine Abfrage welche mit einem Klick auf "ausführen" bestätigt werden muss. Dann installiert sich das Plugin der WLAN Kamera, damit diese über den Internet Explorer gesteuert werden kann.

Info: Bilder anklicken vergrößert diese.

 



 

 



 

ActiveX Sicherheitseinstellungen

ActiveX hat gewisse restriktive Sicherheitseinstellungen, welche eventuell gewisse Funktionen der WLAN Kamera blockieren können. Es ist jedoch möglich die WLAN Kamera davon auszuschließen bzw. als sichere Adresse hinzuzufügen. Folgendes Video zeigt die komplette Einrichtung und zeigt ab Minute 2:10 wie die Sicherheitseinstellungen im Internet Explorer festgelegt werden können.

 

Um die Sicherheitseinstellungen zu erreichen gehen wir wie folgt vor. Zuerst klicken wir das Zahnrad in der rechten oberen Ecke des Internet Explorer an. Dort klicken wir "Internetoptionen" an, worauf sich ein neues Fenster öffnet. Wir wählen oben das Register/Tab "Sicherheit", klicken dann auf "Vertrauenswürdige Sites" (grüner Haken) und klicken dann darunter auf den Knopf "Sites". Daraufhin öffnet sich wieder ein neues Fenster. Hier können wir in das obere Feld eine IP eintragen und dann auf hinzufügen klicken. Keinen Haken bei "https erforderlich" setzen, nur wenn die Kamera tatsächlich https nutzt. Jetzt können wir schließen bzw. ok klicken. 

In meinem Fall war das Problem, dass die Kamera keine Screenshots/Videos speichern wollte aber auch keine Fehler angezeigt hatte. Nach dem Hinzufügen als "Vertrauenswürdige Site" hat alles funktioniert.

TIPP: Wer manuell die Sicherheitseinstellungen geändert hat sollte eventuell alles zurücksetzen und die WLAN Kamera dann nochmals testen.

Über mich

Bild
Hallo :)

Marco testet seit Jahren Überwachungskameras und schreibt die Ratgeber auf dieser Seite. Kaufst du etwas über die Links zu Onlineshops, so erhalte ich eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich für dich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Falls du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Benutzerbild
Gespeichert von Awto (nicht überprüft) am Sa., 28.08.2021 - 13:22 Permalink

Alle diese Ratschläge nützen nichts.
Obwohl ich die IP-Camer-Webseite als vertrauenswürdig und installieren von "nicht vertrauenswürdigen AX-Steuerelementen" erlaubt habe, wird der Download des des OCX geblock.
Habe sogar die Windows Firewall versucht zu deaktivieren, das geht heute alle als dieser LÄCHERLICHE Administrator bei WIN 10H nicht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.