Direkt zum Inhalt
metis-trck

RTSP Stream mit VLC öffnen - Ganz einfach

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Du kannst den RTSP-Stream deiner Überwachungskamera ganz einfach an deinem Computer oder Smartphone öffnen. Ich zeige dir, wie es geht und was nötig ist.

RTSP Stream in VLC öffnen
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Voraussetzungen

  1. Deine Überwachungskamera muss einen RTSP-Stream besitzen, denn nicht jede Kamera hat einen. Welche Kameras einen RTSP-Stream besitzen, kannst du in meinen Tests filtern.
  2. Du musst dir den kostenlosen VLC-Player installieren: https://www.videolan.org
Info: Viele Hersteller setzen auf geschlossene Systeme, da gibt es kein RTSP! Beispiele dafür sind Blink oder Arlo.

Du schaust lieber Videos? Hier die Kurzfassung!

 

RTSP-Stream in VLC öffnen

RTSP-Stream ganz einfach öffnen
  1. "Medien" im Menü oben anklicken,
  2. Wähle "Netzwerkstream öffnen",
  3. Klicke den Tab "Netzwerk an",
  4. Gib die RTSP-Adresse ein,
  5. Klicke auf den Wiedergabeknopf,
  6. Fertig.

Die RTSP-Adresse hat das Format:

Info: Lässt du "benutzername:passwort" in der RTSP-Adresse weg, dann fragt VLC automatisch danach.

So musst du den Streamzugriff allerdings jedesmal manuell starten. Du kannst den RTSP-Stream allerdings auch automatisch per Klick öffnen. Das Funktioniert unter Linux, Windows oder Android.

Probleme und Lösungen

Ich kenne die IP meiner Kamera nicht!

Mit einem Netzwerkscanner kannst du ganz einfach die IP herausfinden. Dazu gibt es einen Artikel, samt Video: IP-Adresse der Kamera herausfinden.

Hat meine Kamera einen RTSP-Stream?

Dazu habe ich einen separaten Artikel mit mehreren Videos verfasst: Finde heraus, ob deine Kamera einen RTSP-Stream besitzt.

Wie lautet der Pfad des RTSP-Streams?

Am besten findest du das über die iSpy Datenbank heraus oder über den Scanner in iSpy. Hier das Video.

Wie ist der Port?

In der Regel wird der Standardport, 554 verwendet. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass dieser Port anders war.

Wie finde ich Benutzername und Passwort heraus?

Der Benutzername wird meist beider Installation über die App festgelegt, das gilt auch für das Passwort. Jetzt gibt es aber immer wieder Ausnahmen. 

  • Manchmal ist das RTSP-Passwort an einem kleinen Aufkleber an der Kamera befestigt. Das war bei einigen Modellen von EZVIZ so.
  • Es ist möglich, dass gar kein Passwort festgelegt ist! Das ist dann von der Sicherheit nicht gut, da jeder im Netzwerk das Videobild abrufen könnte.

Ist kein Benutzername aufzufinden, dann probiere folgende Namen:

  • root
  • guest
  • admin
  • user

Über mich

Bild
Hallo :)

Marco testet seit Jahren Überwachungskameras und schreibt die Ratgeber auf dieser Seite. Kaufst du etwas über die Links zu Onlineshops, so erhalte ich eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich für dich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Falls du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Benutzerbild
Gespeichert von Torsten (nicht überprüft) am Mo., 28.08.2023 - 15:41 Permalink

Hallo Marco,
hast du auch ein Beispiel, wie man den Stream über VLC automatisiert auf einem Tablet starten kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Torsten

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.