In folgendem Artikel geht es darum wie eine WLAN-Kamera eingerichtet wird. Ich habe versucht das Ganze allgemeingültig zu halten, da es mir nicht möglich ist für hunderte von Modellen einzelne Installationsanleitungen zu schreiben.
Anschluss der WLAN Kamera
Zuerst einmal schließen wir die WLAN Kamera per Kabel an. Das ist deswegen wichtig, weil der erste Test per Kabel einfacher ist als per WLAN und Fehlerquellen so leichter angeschlossen werden können. Wenn per Kabel alles funktioniert, können wir die Kamera an unser WLAN-Netzwerk anschließen.
Beginnen wir zuerst mit dem Anschluss per Kabel, so wie er unten auf dem Bild zu sehen ist.
Bei dem abgebildeten Router handelt es sich um eine AVM FRITZ!Box 7330 Wlan Router (ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server)
Die spezielle Geräteanzeige von Fritzboxen
Fritzboxen bieten eine Übersicht der angeschlossener Geräte und Computer im Netzwerk. Hier ein Beispiel meines Netzwerks, wo meine Computer und eine WLAN-Kamera angeschlossen sind.
In die WLAN Kamera einloggen
Die Benutzeroberfläche einer WLAN Kamera wird über einen Internetbrowser erreicht. Normalerweise empfehle ich nicht den Internet Explorer, bei WLAN Kameras sollte dieser aber verwendet werden, falls er vorhanden ist. Das liegt daran, dass dieser im Gegensatz zu den anderen Browsern, eine Technik mit dem Namen ActiveX einsetzt, welche wichtig für die Steuerung vieler WLAN Kameras ist. Um sich einzuloggen muss eine IP oder Adresse in den Browser eingegeben werden. Eine IP ist eine Zahl im Format 123.11.2.232 und eine Adresse wäre beispielsweise http://dlink.wlan.kamera.de.
Viele WLAN Kameras sind von Haus aus auf DHCP eingestellt. Um hier die Benutzeroberfläche erreichen zu können, wird manchmal eine Software mitgeliefert. Ist dies nicht der Fall kann die IP im Router, wenn dieser wie die Fritzbox alle Geräte anzeigt, nachgeschaut werden. Wenn das alles absolut nicht funktioniert, gibt es auch noch die Möglichkeit danach zu "scannen": Wie finde ich die IP einer WLAN Kamera
Eventuelle Probleme und Lösungen
Die WLAN Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Falls die WLAN Kamera aus irgend einem Grund spinnt oder sie die IP nicht erreichen können, empfiehlt es sich diese auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. In der Regel gibt es dafür einen Resetknopf an der Kamera, der sich in vielen Fällen auf dem Kameraboden befindet. Dieser muss meist mehrere Sekunden gedrückt werden um alles zurückzusetzen. Für Detailliere Anweisungen schauen Sie bitte in die Anleitung ihrer WLAN Kamera unter dem Stichwort Zurücksetzen/Reset.
Wie kann ich eine WLAN Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Netzwerkkabel prüfen
Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass das verwendete Netzwerkkabel kaputt sein könnte. Am besten also mit einem zweiten Kabel testen falls es mit dem ersten nicht klappt. Wenn sie ganz sicher gehen wollen verwenden sie einfach ein Netzwerkkabel bei dem sie wirklich sicher sind das es funktioniert. Ein einfacher Test ist, ein bereits genutztes Netzwerkkabel z.B. vom PC zum Router auszutauschen und zu prüfen ob der PC noch Internet hat. Wenn ja wissen sie, dass das Kabel einwandfrei ist.
Wenn ich die IP oder Adresse eingebe passiert nichts!
Eventuell stimmt mit ihrem Internet Explorer etwas nicht. Zu Testzwecken probieren sie es auch mit einem anderen Browser aus:
Zuerst sollten die Internet Explorer Einstellungen auf Standard zurückgesetzt werden. Dazu muss das Zahnrad rechts oben in der Ecke angeklickt werden und dort dann "Internetoptionen" anklickt werden. Dort auf den Reiter "Sicherheit" klicken und dann den Knopf "Alle Zonen auf Standardstufe zurücksetzen" anklicken.
Die WLAN Kamera per WLAN verbinden
Je nachdem wie ihr Netzwerk aufgebaut ist, müssen sie der WLAN Kamera eine spezielle IP geben oder nicht. Es gibt bei Routern einen sogenannten DHCP-Server, welcher automatisch IP-Adressen vergibt (dynamische IP). Wenn sie diese Möglichkeit nutzen, müssen sie der WLAN Kamera keine spezielle IP zu weisen, nutzen sie kein DHCP (statische IP) müssen sie eine IP zuweisen. Die IP kann jedoch nicht x-beliebig vergeben werden, sondern sollte im selben Netz wie der Router liegen. Meine Fritzbox hat beispielsweise die IP 192.168.1.1 also gebe ich meine WLAN Kamera eine IP zwischen 192.168.1.2 und 192.168.1.255. Natürlich darf diese IP nicht bereits vergeben sein.
Beispiel Einstellungen für Verbindung mit Kabel
Obiges Bild zeigt meine Netzwerkeinstellungen für die per Kabel verbundene WLAN Kamera. Gateway und DNS-Server ist die IP meines Routers (Fritzbox).
Beispiel für die Einstellungen fürs WLAN
Die WLAN Einstellungen sind etwas komplizierter. Wer einen MAC-Adressenfilter im Router aktiviert hat, muss unbedingt die MAC-Adresse der WLAN Kamera dort eintragen (im Bild mit "MAC-Address bezeichnet). Natürlich muss auch die Verschlüsselung des Routers eingetragen und das Passwort gesetzt werden. Für die Vergabe der IP gilt dasselbe wie ich oben bereits geschrieben habe.
Video zu statischer und dynamischer IP
IP-Cam Internet
Hallo, tolle und Nützliche Seite...
mich würde noch brennend Interessieren wie ich meine IP Cam über das Internet von außerhalb erreichen kann.
Hatte es bereits über eine kostenlose dyndns Adresse eingerichtet bekommen.
Jedoch muss man sich dort auch immer wieder auf der Internetseite einloggen damit der Account aktiv bleibt. Das ist mir zu lästig und habe es schon 2 mal verpennt.
Hast du eine Alternative ohne dyndns für mich? RoboCam III über WLAN an FritzBox
es gibt ja diverse Anbieter.
es gibt ja diverse Anbieter. Ich benutze http://www.noip.com/ allerdings bietet Fritz auch sowas an: https://www.myfritz.net/login.xhtml
Gruß
Marco