Direkt zum Inhalt

Mini Überwachungskamera und Spionagekamera im Test

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Heute schaue ich mir mal wieder eine Mini-Überwachungskamera aka Spionagekamera an. Sehr klein, leicht und gut zu verstecken.

HELLOCAM R201 im Test
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Diese Spionagekamera gibt es nicht mehr zu kaufen. Schau dir lieber meinen aktuellen Test zur HYCENCY Spionagekamera an.

Die Hellocam R201 ist eine sehr kompakte und leichte mini Überwachungskamera bzw. Spionagekamera. Sie kostet zum Zeitpunkt des Tests etwa 50 Euro.

⮉ Pro ⮋ Contra
  • Preiswert
  • Klein und leicht
  • Kann gut versteckt werden
  • Bildqualität
  • Meist China-Ware
  • Apps und Anleitungen oft nur Englisch

Fazit zu preiswerten MINI-Überwachungskameras

Die getestete Kamera kostete zum Zeitpunkt des Tests etwa 50 euro. Inzwischen ist sie aber nicht mehr erhältlich, es gibt jedoch viel verschiedene ähnliche Nachbauten. Die Bildqualität ist für diese kompakte Bauweise in Ordnung, finde ich. Natürlich nicht vergleichbar mit größeren Full HD Modellen. Wie die Bildqualität so ist und ob euch diese ausreicht, könnt ihr aufgrund der Testaufnahmen aber selbst beurteilen.

Die Laufzeit rein über den Akku ist mit 1–2 Stunden etwas knapp, bei der Größe musst du aber mit solchen Laufzeiten rechnen. Allerdings kann man bei so eine Größe eben auch keine großen Akkus einbauen. Die Kamera kann aber auch an Powerbanks oder direkt an den Strom angeschlossen werden. Das empfehle ich dir auch, wenn du länger einen Ort überwachen willst.

Die Bewegungserkennung erfolgt per in der Regel per Bildvergleich, denn für einen PIR ist hier kein Platz. Um Fehlalarme zu vermeiden, sollte sie deswegen nicht auf Fenster ausgerichtet werden. Sich im Wind bewegende Pflanzen oder vorbeifahrende Autos lösen nämlich einen Bewegungsalarm aus.

Alle diese Mini-Kameras bieten eine ähnliche Bildqualität zu einem ähnlichen Preis.

Update: Inzwischen habe ich die Mini Überwachungskamera, Blink Mini (Test) von Amazon getestet. Die ist auch preiswert, bietet aber mehr.

IMONTA Mini-Kamera, versteckt, Recorder, klein, Fu…
Blink Mini – Kompakte, smarte Plug-in-Überwachu…

Fehlalarme vermeiden: Fehlalarme bei Überwachungskameras oder WLAN-Kameras vermeiden

Für eine versteckte Überwachung ist die Kamera aufgrund ihrer Größe gut geeignet. Da sie magnetisch ist, kann sie auch gut an Kühlschränken oder auf anderen Metalloberflächen befestigt werden. Die Kamera hat keinen RTSP-Stream. Allerdings gibt es einen passwortgeschützten Pfad, unter dem man Screenshots abrufen kann (siehe technische Daten). 

Du weißt nun Bescheid und kannst selbst entscheiden.

 

 

Bedienelemente & Vorbereitungen


Rote LED, laden

Tasten

Zuallererst habe ich die Kamera aufgeladen, denn diese besitzt einen integrierten 400 mAh Akku, welcher bei mir etwa 1-2 Stunden gehalten hat. Wie lange der hält, hängt von der Anzahl der Alarme ab, die ausgelöst werden. Auch ob wir uns permanent über die App verbinden, hat Einfluss auf die Laufzeit. Für längere Laufzeiten empfiehlt sich eine Powerbank oder der direkte Anschluss an den Strom.

Auf der Seite befindet sich ein Mikro-SD-Kartenslot für SD-Karten mit bis zu 128 GB Kapazität. Um eine SD-Karte einzulegen, muss diese am besten mit einem spitzen Gegenstand hereingeschoben und eingerastet werden.


SD-Kartenslot

LEDs

An der Seite der Kamera befinden sich auch noch zwei Knöpfe. Der erste ist der Modusknopf, welcher als Resetknopf dient. Drücken und halten wir diesen für 5 Sekunden, dann wird die Kamera zurückgesetzt. Jetzt gehen alle LEDs aus und wir müssen 40 Sekunden warten bis die Kamera neu startet. Daneben befindet sich der Powerknopf. Drücken wir diesen kurz, so schalten wir die Kamera ein. Halten wir den Knopf dagegen 3 Sekunden gedrückt, so schalten wir die Kamera aus.

In der Mitte befinden sich zwei LEDs. Hier sehen wir die eine grün leuchten und die andere blau.

Die Kamera kann direkt, ohne Router, mit dem Handy verbunden werden (AP-Modus). Die Reichweite ist dann aber begrenzt. Ist die Kamera direkt mit dem Handy verbunden, dann blinkt sie langsam grün. Ist sie dagegen mit einem Router verbunden, so blinkt diese LED schneller. Diese beiden LEDs stören im Dunkeln, können aber über die App ausgeschaltet werden!

Die Kamera ist sehr kompakt und ihr Durchmesser beträgt unten etwa 4,4 cm und sie ist etwa 2,5 cm hoch. Ihr Gewicht liegt bei 30 Gramm. Am Objektiv vorne hat die Kamera IR-LEDs, welche im Dunkeln jedoch nicht leuchten. Der Vorteil ist, dass die Kamera so komplett unsichtbar ist.


Halterung

Wandhalterung

Die beiliegende Halterung kann an die Wand geklebt werden, dafür ist bereits ein Klebepad angebracht. Die Kamera selbst ist magnetisch und hält so an der Halterung. Die Halterung selbst ist sehr flexibel und verfügt über eine Kugel, welche eine sehr flexible Positionierung ermöglicht. Drehen und Neigen in alle Richtungen ist möglich. An einer Stelle gibt es noch eine Kerbe, damit die Halterung bis zu 90° gekippt werden kann.

Für die Kamera gibt es außerdem eine ausführliche online Dokumentation auf Deutsch: http://camera.vip

 

Installation

Im ersten Schritt schalten wir die Kamera zunächst einmal mit dem On-Knopf ein. Die LEDs beginnen zu leuchten und anschließend starten wir die App. Ich werde die Installation habe ich über den AP-Modus durchgeführt, da dieser Modus an sich auch sehr nützlich sein kann. Dabei erstellt die Kamera selbst ein WLAN, ohne Router.


Hellocam

Verbindungsmodi

In der App wird das Pluszeichen angetippt und dann Verbindung ohne Router (Direkte Verbindung) gewählt. Dann gibt es einen kurzen Installationsschritt, der aber auch erklärt wird. Einfache Installation.

 

App

Die App zeige ich euch in einem separaten Video. An sich ist sie simpel und übersichtlich. Auf Deutsch gibt es ein paar kleine Übersetzungsfehler, die jedoch zu verkraften sind.

 

 

 

Wichtige Features

  • Alarmmeldung (Handy) dauert ca. 2-3 Sekunden nach Betreten des Bildbereichs.
  • Daueraufnahme möglich.
  • Loop-Record
  • Bewegungserkennung, Bildvergleich
  • Daueraufnahme nach Zeitplan
  • SD-Karte
  • IR-LEDs nach Zeitplan oder manuell.
  •  

 

PC-Client

Es gibt einen PC-Client. Mir scheint, das ist hier dieselbe Software wie bei der BlackBoxCam Rotate Mini im Test - Spionagekamera - Mini Überwachungskamera mit App. Deshalb habe ich hier auch das Video von diesem Test eingebettet.

 

 

 

Technische Daten

Reset
HELLOCAM R201 im Test wide
Mini Überwachungskamera und Spionagekamera im Test
Preis 20 - 50 EUR
Hersteller HELLOCAM
Modellname R201
Alarmfunktionen Videoaufnahme, Video auf SD, Bild auf SD, Push/Smartphone/App
Auflösungen 1280 x 720 (720p)
Bewegungserkennung Ja
Brennweite -
Cloud Nein
DDNS Nein
Einsatzort Innen
IR Cut Filter Nein
LAN Anschluss Nein
Lautsprecher Nein
Mikrofon Ja
Mobil Zugriff Ja
Modellname R201
Nachtsicht(LED) Ja
SD Karten Ja
Sichtwinkel 150 °
Verschlüsselung WPA, WPA2
Wetterfest Nein
WLAN Modus 802.11 b, 802.11 g, 802.11 n
Zoom Nein

Supportseite: http://camera.vip/

 

  • Wechsel von WLAN zu AP-Modus nicht per App möglich. In der Weboberfläche gibt es dafür aber eine Option.
  • Mp4 Video
  • Videofiles manuell auf dem Handy aufnahmen landen in "/storage/emulated/0/HDMiniCam"
  • Akku 1,5 bis 2 Stunden maximal.
  • Standard Passwort ist 8888.
  • Versteckte IR-Leds. D. h. die leuchten nicht um Dunkeln.
  • AP-Modus. Reichweite ca. 5 Meter in Räumen.
  • Manchmal hängt das Bild kurz, aber hat bei der Überwachung nicht gestört.
  • Kein RTSP. Dafür einen Screenshotzugang: Aktueller Snapshot unter http://192.168.1.171/media/?action=snapshot. Passwortgeschützt, wenn man eines über die Weboberfläche setzt.
  • Endlosaufnahmen möglich
  • Anwendungszweck als Spionagekamera. 

 

Weboberfläche

Es gibt noch mehrere Weboberflächen. Darunter ein ActiveX-Plugin oder eine reine Javascriptumsetzung, MJEPG und eine Oberfläche rein für Chrome/Firefox. Hier eine kurze Übersicht.

 

 

Testaufnahmen

Die IR-Reichweite im Dunkeln beträgt etwa 1-2 Meter. Dies könnt ihr euch in den Testaufnahmen ansehen. Die Kamera nutzt IR-LEDs, diese leuchten jedoch nicht im Dunkeln. Bei schlechtem Licht ist es empfehlenswert, die IR-LEDS trotzdem anzuschalten. Ich fand, dadurch wurde das Bild besser, allerdings wird es auch schwarzweiß.

 

 

Lieferumfang


Hellocam R201 Lieferumfang

Der Lieferumfang besteht aus:

  1. Der Kamera
  2. Kurzes Ladekabel (Micro-USB)
  3. Wandhalterung
  4. Steifes/biegsames USB-kabel, metallummantelt
  5. Anleitung Deutsch und Englisch

 

Über mich

Bild
Hallo :)

Marco testet seit Jahren Überwachungskameras und schreibt die Ratgeber auf dieser Seite. Kaufst du etwas über die Links zu Onlineshops, so erhalte ich eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich für dich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Falls du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Hersteller
Einsatzort
Anschluss