Überwachungskamera ohne STROM oder WLAN betreiben?

Frage

Marco,

Deine Internetseite ist super, ich hab schon jede Menge Artikel gelesen!

Nun habe ich eine besondere Kamerasituation -- ich bin oft im freien Feld und Wald unterwegs und würde gerne per Kamera über mein Handy sehen, was mit meinen Maschinen geschieht, wenn ich nicht direkt daneben stehe, oder in einer Scheune bin -- also Livestreaming (nicht nur Speichern).

Ich habe dort weder Strom noch WLAN.

FRAGE: Gibt es auch Kameras die selber ein eigenes WLAN aufbauen, in dass ich mich mit meinem Handy einloggen kann?
Oder kann ich das über eine Bluetooth-Verbindung machen? Distanzen: zwischen 10 und 30 Metern, manchmal "um eine Ecke herum" bzw. durch eine Wand hindurch. Eine Powerbank kann ich gerne an die Kamera montieren, wenn das notwendig sei
sollte.

DANKE für jeden Hinweis, ich weiß nämlich nicht einmal, mit welchen Suchbegriffen ich das Googlen kann -- hab schon etliche Stunden damit verbracht und dabei auch Deine Seite gefunden.

 

Ich

Hallo XYZ,

Danke für das Lob. Das Problem ist, das ich leider keine Überwachungskamera mit Akku kenne die permanentes Live-Streaming erlaubt.

Es gibt Kameras die selbst ein WLAN aufbauen. Da fällt mir direkt die HiKam A6 (AP-Modus) ein. Allerdings hat die keinen Akku. Der AP-Modus hat außerdem eine sehr geringe Reichweite.

Das mit der Powerbank wäre eine Idee, allerdings habe ich dazu keine Erfahrungswerte wie lange das hält und/ob das so problemlos
funktioniert. Das ist aber eine Idee, die ich mir für ein Experiment notieren werde.

Die Distanz von 30 Metern ist auch problematisch vermute ich. Im Gegensatz zu Routern haben die Kameras keine Antennen und viel weniger Sendeleistung.

Das ist ein sehr interessanter Fall, wo ich leider keine direkte Lösung weis. Allerdings werde ich mir das notieren für zukünftige Artikelideen.

Gruß

marco

Nachtrag

Es wäre über eine Überwachungskamera mit Akku und SIM-Karte möglich. Dabei enstehen aber Kosten für das Mobile-Internet: Reolink Go im Test - Überwachungskamera mit Akku und SIM-Kartenslot - Kein Stromanschluss und WLAN nötig!

Aber auch die ist nicht für permanentes Live-Streaming geeignet!

 

Fragesteller

Hallo Marco, 

danke für Dein Antwort-Mail!

Falls Du in der nahen oder auch ferneren Zukunft auf Ideen und Geräte stößt, würde ich mich sehr über eine kurze Nachricht oder ein Link freuen. Dir weiterhin viel Spaß bei Deinem sehr guten Service an uns!

LG, 

XYZ