Direkt zum Inhalt

Überwachungskamera ohne STROM oder WLAN betreiben?

Aktualisiert am: , geschrieben von Marco

Frage

Marco,

Deine Internetseite ist super, ich hab schon jede Menge Artikel gelesen!

Nun habe ich eine besondere Kamerasituation -- ich bin oft im freien Feld und Wald unterwegs und würde gerne per Kamera über mein Handy sehen, was mit meinen Maschinen geschieht, wenn ich nicht direkt daneben stehe, oder in einer Scheune bin -- also Livestreaming (nicht nur Speichern).

Ich habe dort weder Strom noch WLAN.

FRAGE: Gibt es auch Kameras die selber ein eigenes WLAN aufbauen, in dass ich mich mit meinem Handy einloggen kann?

Oder kann ich das über eine Bluetooth-Verbindung machen? Distanzen: zwischen 10 und 30 Metern, manchmal "um eine Ecke herum" bzw. durch eine Wand hindurch. Eine Powerbank kann ich gerne an die Kamera montieren, wenn das notwendig sei

sollte.

DANKE für jeden Hinweis, ich weiß nämlich nicht einmal, mit welchen Suchbegriffen ich das Googlen kann -- hab schon etliche Stunden damit verbracht und dabei auch Deine Seite gefunden.

 

Ich

Hallo XYZ,

Danke für das Lob. Das Problem ist, das ich leider keine Überwachungskamera mit Akku kenne die permanentes Live-Streaming erlaubt.

Es gibt Kameras die selbst ein WLAN aufbauen. Da fällt mir direkt die HiKam A6 (AP-Modus) ein. Allerdings hat die keinen Akku. Der AP-Modus hat außerdem eine sehr geringe Reichweite.

Das mit der Powerbank wäre eine Idee, allerdings habe ich dazu keine Erfahrungswerte wie lange das hält und/ob das so problemlos

funktioniert. Das ist aber eine Idee, die ich mir für ein Experiment notieren werde.

Die Distanz von 30 Metern ist auch problematisch vermute ich. Im Gegensatz zu Routern haben die Kameras keine Antennen und viel weniger Sendeleistung.

Das ist ein sehr interessanter Fall, wo ich leider keine direkte Lösung weis. Allerdings werde ich mir das notieren für zukünftige Artikelideen.

Gruß

marco

Nachtrag

Es wäre über eine Überwachungskamera mit Akku und SIM-Karte möglich. Dabei enstehen aber Kosten für das Mobile-Internet: Reolink Go im Test - Überwachungskamera mit Akku und SIM-Kartenslot - Kein Stromanschluss und WLAN nötig!

Aber auch die ist nicht für permanentes Live-Streaming geeignet!

 

Fragesteller

Hallo Marco, 

danke für Dein Antwort-Mail!

Falls Du in der nahen oder auch ferneren Zukunft auf Ideen und Geräte stößt, würde ich mich sehr über eine kurze Nachricht oder ein Link freuen. Dir weiterhin viel Spaß bei Deinem sehr guten Service an uns!

LG, 

XYZ

 

 

Benutzerbild
Gespeichert von Andrea (nicht überprüft) am Di., 29.06.2021 - 20:41 Permalink

Ich möchte die Frage gerne noch einmal aufgreifen. Ich habe ein ähnliches Problem. Mit vorhandenem Stromanschluss habe ich eine Überwachungskamera mit einem "Prepaid-Wlan-Router" verbunden. Das hat alles super geklappt, es muss damit auch kein Wlan-Vertrag mit irgend einem Anbieter geschlossen werden. Nun fehlt mir an anderer Stelle allerdings der Strom. Folgende Idee: Eine Powerbank, die sich tagsüber mit einem Solar-Panel aufläd und insgesamt 42 Ah liefert. Reicht diese Leistung für eine einfache Überwachungskamera UND den Wlan-Router? Die Power-Bank hat einen u.a. einen 230-Volt-Anschluss, welcher bis 100 Watt belastbar ist. Ich bin ein absoluter Laie in diesen Dingen und habe das obige System dank der tollen Beschreibung von Marco "zusammengebaut".

Hallo, ich bin Marco.
Gespeichert von marco am Mi., 30.06.2021 - 14:26 Permalink

Hallo,

vielen Dank. Also die Idee klingt sehr gut mit der Powerbank+Solarzelle. Allerdings kenne ich keine Powerbank die das so kann. Die Powerbank muss dann auch noch dir richtige Spannung für die entsprechende Cam liefern.

Das ist auf jeden Fall eine super Idee, die ich irgendwann mal testen kann falls ich da Produkte finde, die das so können.

Benutzerbild
Gespeichert von Peter (nicht überprüft) am Sa., 04.09.2021 - 18:34 Permalink

Hallo, ich hätte da auch ein Problem. Unsere Ferienwohnung wird extern vermietet. Ich habe das Gefühl, das die Wohnung öfters vermietet wird als uns mitgeteilt wird. Strom kann ich nur viertel jährlich einsehen. Wenn die Wohnung frei ist, wird der Strom abgestellt. Jetzt dachte ich, das es evtl. Etwas gäbe das permanent auf SD aufzeichnet mit Datum solange strom anliegt. Wenn Strom aus, dann einfach Ruhezustand. Falls es eine Kamera ist, würde ich diese im Schrank einsperren, damit diese dann nix hört und sieht. Will ja eigentlich nur wissen wann Strom an und aus ist. Gibt es da evtl eine Kamera oder sonst was das das könnte? Gruß Peter

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.