Direkt zum Inhalt

Wieso ruckelt das Video einer Überwachungskamera? Was kann ich tun damit es flüssig läuft?

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Wenn das Videobild deiner Überwachungskamera auf dem Smartphone oder dem PC nicht flüssig sein sollte bzw. stockt oder ruckelt, dann seid ihr hier richtig. In diesem Artikel erkläre ich dir, wieso das Videobild ruckelt und wie du dieses Problem lösen kannst.

Überwachungskamera Videobild ruckelt
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Ich habe eine Kurzfassung für Smartphones verfasst, die weniger technisch ist.

Datenraten 

Um das Ganze zu verstehen, erkläre ich zunächst einmal die Datenraten. Das Video einer Überwachungskamera wird über das Internet oder das Netzwerk an ein anderes Gerät, wie beispielsweise ein Smartphone oder einen PC, übermittelt. Das Video benötigt pro Sekunde eine gewisse Datenkapazität, welche je nach Video-Parametern unterschiedlich ist. Das Video wird dann über das Netzwerk/Internet übermittelt und nicht jedes Netzwerk/Internetverbindung ist gleich schnell!

Erklärung: Beispiel mit Wasser

Nehmen wir an, wir haben einen See mit unendlich viel Wasser (Kamera-Daten) und möchten den Inhalt des Sees mit einem Schlauch in einen anderen Eimer (Smartphone) pumpen. Wir schalten jetzt also die Pumpe (Internet/Netzwerk Datenrate) auf Stufe 1 und die Pumpe pumpt, bis der Eimer voll ist, dann schalten wir die Pumpe aus. Das wäre eine einfache Datenübertragung (so wie ein Download) und würde bedeuten, wir laden ein Video von der Kamera aufs Smartphone.

Bei einer Videoübertragung werden die Daten allerdings nicht erst komplett übertragen, sondern Sie werden "gestreamt", d. h. während der Übertragung direkt als Live-Video angezeigt.

Kommen wir zurück zu unserem Eimer-Beispiel. Die Pumpe pumpt auf Stufe 1, pro Sekunde, 1 Liter durch den Schlauch (vom See zum Eimer). Im Eimer entfernen wir pro Sekunde 500 ml Wasser. Da die Pumpe einen Liter pro Sekunde herüberpumt gehen nur 500 ml ab und der Eimer ist somit niemals leer. Wenn wir nun allerdings versuchen aus Eimer B, pro Sekunde, 2 Liter abzulassen geht dies nicht, weil wir pro Sekunde nur 1 Liter herüberpumpen. Wir können also maximal 1 Liter pro Sekunde aus dem Eimer abschöpfen.

Du siehst also, dass es darauf ankommt, wie stark die Pumpe (Internet/Netzwerkverbindung) ist und wie viel Wasser (Daten) wir abschöpfen. D. h. die Pumpe muss auch soviel Wasser liefern können, wie wir abschöpfen möchten, ansonsten können wir nur den Teil abschöpfen, denn die Pumpe liefert und nicht die Menge, die wir eigentlich benötigen würden.

Tipp: Google kann Megabyte, Kilobyte und viele andere Formate umrechnen. Das ist bei dieser Thematik sehr hilfreich: Anzeigen

Internetverbindung über WLAN oder Netzwerkkabel

Ein Liter wäre hier die Datenrate, allerdings werden Datenraten natürlich nicht in Litern angegeben, sondern in folgenden Formaten. Einfach halber habe ich alles in Megabyte umgerechnet:

Typische Internetverbindungs- und Netzwerkgeschwindigkeiten (Internet, WLAN & Netzwerk) sind:

  1. 1 Mbit/s = 0,125 Megabyte (125 Kilobyte) pro Sekunde
  2. 10 Mbit/s = 1,250 Megabyte (1250 Kilobyte) pro Sekunde
  3. 16 Mbit/s = 2 Megabyte pro Sekunde
  4. 25 Mbit/s = 3,125 Megabyte pro Sekunde
  5. 50 Mbit/s = 6,250 Megabyte pro Sekunde
  6. 100 Mbit/s = 12,500 Megabyte pro Sekunde
  7. 1000 Mbit/s = 125,000 Megabyte pro Sekunde
Info: Ein Byte hat 8 Bit, d. h. 1 Megabit (1 Mbit) sind also eigentlich 1024 Kilobyte. Im Digitalsystem wird mit Zweierpotenzen gearbeitet: 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16384. Wer schon einmal Arbeitsspeicher verbaut hat, dem werden diese Zahlen auch bekannt vorkommen. Computer funktionieren eben digital bzw. binär (Dualsystem). Weiteres auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dualsystem

Smartphone und mobiles Internet

In dieser Tabelle sind die Geschwindigkeiten des mobilen Internets gelistet. Da viele Überwachungskameras per App gesteuert und dort auch das Live-Video empfangen wird, spielt auch das mobile Internet eine große Rolle.

Verbindung Apple iOS Android Windows Phone Download-Rate
GSM GPRS ○/GPRS G G 53,6 kbit/s
GSM EDGE E E E 256 kbit/s
UMTS 3G 3G 3G 384 kbit/s
UMTS HSPA 3G H H 7,2 Mbit/s
UMTS HSPA+ 3G H+ H+ 42 Mbit/s
LTE LTE 4G / LTE LTE 300 Mbit/s
LTE-Advanced 4G LTE+/4G+ 4G 1 Gbit/s

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mobiles_Internet

Wir sehen, dass alle Verbindungen, die langsamer sind als UMTS HSPA, meist nicht ausreicht, um Live-Video in hoher Qualität zu übertragen. Wenn du auf deine Kamera von Unterwegs zugreifen möchtest, dann benötigst du auch entsprechend schnelles mobiles Internet auf deinem Smartphone.

Videostream

Der sogenannte Videostream ist das Live-Video der Kamera, das aus Daten besteht. Diese Daten sind in unserem Eimer-Beispiel das Wasser. Wie viele Daten ein Live-Video pro Sekunde benötigt bzw. produziert, hängt von mehreren Parametern ab:

  1. Codec: Codecs sind unterschiedlich effizient. Beispielsweise H.264, MPEG-2. In der Regel können wir den Codec nicht verändern.
  2. Videokompression: Je höher, desto weniger Daten werden erzeugt.
  3. Auflösung des Videobilds: Je höher, desto mehr Daten werden erzeugt.
  4. Bilder pro Sekunde (FPS): Je höher, desto mehr Daten werden erzeugt.
  5. Bitrate. Es gibt konstante und variable Bitraten. Variable Bitraten passen sich an und erzeugen weniger Daten.

Artikel zur Berechnung des Traffics/Daten: Wie kann ich den Datenvebrauch einer Überwachungskamera berechnen?

Praxisbeispiel

Beispiel: Datenübertragung einer Überwachungskamera

Damit alles einfacher zu verstehen ist, habe ich eine kleine Grafik erstellt, welche du oben siehst. Ihr seht hier eine Überwachungskamera, welche Daten per Netzwerkkabel(B), WLAN(C) oder mobiles Internet(A) überträgt. Nehmen wir an der Videostream der Kamera hat folgende Parameter:

Info: Bei Videodateien steht meist kb/s. Damit sind nicht Kilobyte pro Sekunde gemeint, sondern Kilobit pro Sekunde. Etwas verwirrend.

 

Videodaten in MediaInfoGUI

Folgende Daten entnehmen wir aus dem Bild. Auflösung: 2560 x 1440 Pixel, 4812 kb/s (hier sind Kilobit pro Sekunde gemeint!) mit 25 FPS(Bilder pro Sekunde). Die Datei hat eine Länge von 2:46(166 Sekunden) und ist 101 MB groß. Wir sehen dadurch auch, dass es sich um ein Video mit variabler Bitrate(VBR) handelt. 

4812 Kilobit pro Sekunde sind 0,6015 Megabyte. Multipliziert mit 166 Sekunden 0,6 * 166 = 99,84 Megabyte. Dieser theoretisch Wert weicht von der echten Dateigröße ab, weil der Codec hier eine VBR (variable Bitrate nutzt).

Für das flüssige Streamen dieses Videos muss die Verbindung also mindestens 4,8 Megabit (Mbit/s) betragen. Da aber über eine Verbindung in der Regel nicht nur ein Dienst läuft, ist davon auszugehen, dass wir mehr benötigen.

 
Info: Das Programm, mit dem ich die Mediendaten ausgelesen habe, heißt MediaInfo: https://mediaarea.net/de/MediaInfo Github: https://github.com/MediaArea/MediaInfo

Aufgrund dieser Daten kann nun gesagt werden, dass wir folgende Verbindungen benötigen:

  1. Internetanschluss der Überwachungskamera mindestens 4,8 Mbit. Empfehlenswert sind 8 Mbit/s.
  2. Internetanschluss für das Smartphone mindestens 4,8 Mbit. Empfehlenswert UMTS HSPA mit 7,2 Mbit/s 3G/H.
  3. Netzwerkverbindung WLAN oder Kabel mit mindestens 8 Mbit/s. Das ist in der Regel gegeben, es sei denn es hat jemand einen 10 Mbit-Router aus dem Museum geklaut :)

Wenn eine der Verbindungen zu langsam ist, bremst es die gesamte Übertragung aus! Meist ist die mobile Verbindung die langsamste.

Lösungen für das Problem: Video läuft nicht flüssig

Video-Parameter anpassen

Die einfachste Methode, um die benötigten Daten zu verringern, ist es, die Video-Parameter anzupassen. Die meisten Überwachungskameras verwenden deshalb auch automatisch eine geringere Auflösung, wenn das Video auf dem Smartphone angezeigt wird.

  1. Auflösung in den Einstellungen verringern.
  2. Viele Kameras bieten auch vordefinierte Modi an. Z. B. SD, fluent (flüssig), "best quality" oder HD. Probiert, welcher Modus bei euch flüssig läuft.
  3. Die Bitrate verringern.
  4. FPS (Bilder pro Sekunde) senken. Dadurch wird das Bild aber weniger flüssig. 24 FPS empfinden wir als flüssig. Reduziert es einfach einmal auf 16 FPS und schaut euch dann an, wie es aussieht, wenn du durchs Bild läufst.

Bessere Internet/Netzwerkverbindung

  1. Schnelleres mobiles Internet.
  2. Bei Nutzung über WLAN sollte geprüft werden, ob die WLAN-Verbindung stabil ist. Wird das Video flüssig, wenn ihr euch näher an euren WLAN-Router begebt?
Info: Vergleicht das Live-Video einer Überwachungskamera nicht mit normalem Streaming, wie beispielsweise bei Netflix. Hier wird die Verbindung "vorgepuffert", wenn nicht genug Datenrate zur Verfügung steht. Wenn man die Daten bei einer Überwachungskamera zu stark puffert, dann ergibt das ein zeitversetztes Bild und das will man vermeiden, da man direkt sehen möchte, wenn etwas passiert und nicht erst fünf Minuten später.

Über mich

Bild
Hallo :)

Marco testet seit Jahren Überwachungskameras und schreibt die Ratgeber auf dieser Seite. Kaufst du etwas über die Links zu Onlineshops, so erhalte ich eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich für dich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Falls du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Benutzerbild
Gespeichert von Tom (nicht überprüft) am Mi., 10.02.2021 - 17:47 Permalink

Hi Marco,

Danke fuer den Artikel.
Ich bin noch am probieren, was die beste Einstellung ist. mein Livebild meiner Instars ruckelt leider immer noch.
Ich selbst hab ne 1000er Leitung und die Kameras teilweise im WLAN angebunden. Irgendwo dazwischen ist noch
ein Bottleneck.

Im Artikel ist glaube ein kleiner Verwechsler drin.
Du schreibst: "Videokompression: Je höher, desto mehr Daten werden erzeugt."
Es ist doch genau anders rum...je größer die Kompression, desto geringer die Datenerzeugung. Oder?

Videokompression: Je höher, desto mehr Daten werden erzeugt.

Benutzerbild
Gespeichert von Mike (nicht überprüft) am Mi., 02.11.2022 - 13:04 Permalink

Hallo Marco, ich hab 7 Kameras im Netz alle laufen über CAT8 Kabel die zum Hub gehen und dann zur Fritzbox.
Irgendwie bekomm ich das mit den Einstellungen nicht richtig hin.
Bin mir jetzt nicht schlüssig ob die Kameras auf dem Monitor ruckeln oder eher zeitverzögert sind.
Haben eine 100.000er Leitung hier.
Hast du evtl. einen Tipp für mich?
Gruß Mike

Hallo, ich bin Marco.
Gespeichert von marco am Mi., 02.11.2022 - 17:45 Permalink

Hallo Mike,

Also eine Zeitverzögerung haben, die alle in gewissem Maße. Stockt das Bild, wirkt die Bewegung holprig?
Per Kabel und beider Verbindung kann da vom Datentransfer eigentlich nichts ruckeln. Was für Kameras sind es, wie viele FPS (Bilder pro Sekunde) hat das Videobild?

Benutzerbild
Gespeichert von Mike (nicht überprüft) am Fr., 04.11.2022 - 09:17 Permalink

Hallo Marco, die Cams sind von Ctronics 2k Cams. 7 Stück. Alle laufen über CAT8 Kabel im Netzwerk, sammeln sich am Hub und dann geht's weiter zur Fritzbox.
Eingestellt hab ich die auf 24 FPS, Videogröße 2560x1440 Mainstream, Bitrate bei 5500, vbr.
Wenn jemand im Kamerabereich ist, sieht man bei der nächsten Aufnahme ( Stream !!! ) das er ca 5m weiter ist. Dazwischen fehlt was. Also nix flüssiges.
Wie gesagt, alles läuft an der Fritzbox zusammen, von da aus geht ein CAT8 Kabel zum Smart TV von LG. Da LG keine passende App hat, hab ich ein FireTV Stick rangehängt an dem das LAN Kabel dran ist. Als App nutz ich tiny cam Monitor pro.
Die HUBs sind TP Link 2000 Mbits.
Meine Vermutung, kann das sein das es am FireTV Stick liegt? Bzw am Amazon Ethernetadapter für FireTV? Der ist nur bis 100Mbit ausgelegt?
Gruß Mike

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.